15-Jähriger nach Drohung und Raub festgenommen

Bruck an der Mur. - Ein 15-Jähriger dürfte Freitagvormittag, 13. Dezember 2025, seine Betreuerin mit dem Umbringen bedroht haben. Im Zuge der Ermittlungen klärten Polizisten zudem einen schweren Raub mit Messer von November 2025. Der Jugendliche zeigte sich geständig und wurde in die Justizanstalt eingeliefert.

Der 15-Jährige dürfte im Zeitraum zwischen 10.00 Uhr und 10.50 Uhr seine 49-jährige Betreuerin in einer Wohnung mehrfach mit dem Umbringen bedroht haben. Um die Drohungen zu untermauern, soll er ein Küchenmesser an sich genommen und die Frau damit bedroht haben. Der Betreuerin gelang es, aus der Wohnung zu flüchten. Der Jugendliche verbarrikadierte sich anschließend in der Wohnung, indem er Möbelstücke vor die Türen stellte. Nach Anordnung der Staatsanwaltschaft Leoben nahmen Polizisten der Schnellen Interventionsgruppe (SIG) den 15-Jährigen fest.

Weitere Tat geklärt

Im Zuge der weiteren Ermittlungen klärten Kriminalisten auch einen schweren Raub mit Messer vom 27. November 2025 in Bruck an der Mur. Damals war gegen 00.30 Uhr ein 29-Jähriger in der Goethestraße von einem zunächst unbekannten, dunkel gekleideten Mann mit einem Messer bedroht worden. Der Tatverdächtige dürfte dem Opfer die Geldtasche aus der Hosentasche geraubt haben und anschließend mit einem E-Scooter geflüchtet sein. Das Opfer musste aufgrund seines psychischen Zustandes vom Roten Kreuz in ein Krankenhaus gebracht werden. Trotz sofort eingeleiteter Fahndung war der Tatverdächtige zunächst nicht ausgeforscht worden. Nun ergaben Ermittlungen, dass der 15-Jährige den Raub begangen haben dürfte.

Einvernahme und Einlieferung in Justizanstalt

Im Zuge der Festnahme des 15-Jährigen stellten Polizisten zwei Tatmesser sowie eine Maskierung sicher. Bei seiner Einvernahme zeigte sich der Jugendliche zu beiden Sachverhalten geständig. Polizisten brachten ihn in die Justizanstalt Leoben.

Rückfragehinweis: Büro für Öffentlichkeitsarbeit, 059133/60 1133


Presseaussendung
vom 15.12.2025, 11:42 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .