Medizinischer Notfall führte zu Verkehrsunfall

Gleisdorf.- Am Samstagvormittag, 6. September 2025 kollidierte ein Pkw-Lenker ungebremst in eine Reklametafel. Auslöser dürfte ein gesundheitliches Problem gewesen sein.

Ein 64-Jähriger aus dem Bezirk Graz-Umgebung fuhr mit seinem Pkw entlang der Europastraße stadteinwärts, als er vermutlich auf Grund eines medizinischen Notfalles, ungebremst in eine Reklametafel fuhr. Mitarbeiter eines dort befindlichen Fast-Food Restaurants nahmen den Unfall direkt wahr und setzten sofort die Rettungskette in Gang. Ersthelfer, darunter Sanitäter außer Dienst konnten den Mann aus dem Fahrzeug befreien und mit den Erste-Hilfe-Maßnahmen beginnen.

Die ersteintreffende Polizeistreife setzte im Zuge der Reanimation den mitgeführten Defibrillator ein, als kurze Zeit später das eintreffende Notarzt-Team übernahm. Der 64-jährige Mann konnte daraufhin zur weiteren medizinischen Versorgung mit dem C12 ins LKH Graz geflogen werden.


Presseaussendung
vom 06.09.2025, 14:45 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .