Wohnhausbrand: Drei Personen gerettet

Bezirk Puntigam. – Dienstagnachmittag, 6. Jänner 2026, geriet ein Wohnhaus in der Alten Poststraße in Brand. Einsatzkräfte retteten drei Personen aus dem Gebäude, ein 88-Jähriger musste reanimiert werden.

Gegen 16.15 Uhr wurden Polizei, Berufsfeuerwehr und Rotes Kreuz zu einem Brandereignis in die Alte Poststraße gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein Wohnhaus in Brand. Die Berufsfeuerwehr Graz rettete zunächst eine 26-Jährige sowie einen 49-Jährigen aus dem Gebäude. Eine weitere männliche Person befand sich zu diesem Zeitpunkt noch im Wohnhaus.

Im Zuge weiterer Rettungsmaßnahmen gelang es der Feuerwehr, auch einen 88-Jährigen aus dem Gebäude zu bergen. Der Mann wies zunächst keine Lebenszeichen auf. Eine umgehend eingeleitete Reanimation durch Kräfte des Roten Kreuzes verlief erfolgreich, sodass der 88-Jährige mit stabilen Vitalparametern in das LKH Graz Uniklinikum eingeliefert werden konnte. Die beiden anderen Verletzten wurden vom Roten Kreuz in das LKH Graz West gebracht.

Während des Einsatzes war die Alte Poststraße für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Polizei übernahm die Verkehrsregelung sowie die anschließende Spurensicherung am Einsatzort. Ermittlungen zur Brandursache und zur Höhe des entstandenen Sachschadens sind derzeit noch im Gange.

Rückfragehinweis: Büro für Öffentlichkeitsarbeit, 059133/60 1133


Presseaussendung
vom 07.01.2026, 06:17 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion


BMI - Heute

Sylvia Mayer neue DSN-Direktorin

Die neue DSN-Direktorin Sylvia Mayer mit Innenminister Gerhard Karner und Staatssekretär Jörg Leichtfried.

© BMI/Karl Schober

Sylvia Mayer übernimmt die Leitung der Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst (DSN) am 1. Jänner 2026.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .