Kellerbrand

St. Lorenzen im Mürztal. – Samstagnacht, 13. Dezember 2025, kam es zu einem Brand im Keller eines Einfamilienhauses. Ein Bewohner erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung und musste ärztlich behandelt werden.

Gegen 22:00 Uhr wurde eine Bewohnerin eines Einfamilienhauses durch starken Brandgeruch aus dem Schlaf gerissen. In weiterer Folge stellte sie einen Brand im Keller des Wohnhauses fest und alarmierte die Einsatzkräfte.
Der Brand konnte von den Freiwilligen Feuerwehren St. Lorenzen im Mürztal und St. Marein im Mürztal, die mit vier Fahrzeugen und 24 Kräften im Einsatz standen, rasch gelöscht werden.
Ein 83-jähriger Bewohner erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde im LKH Hochsteiermark, Standort Bruck an der Mur, ambulant behandelt. Durch den Brand wurde eine im Keller befindliche Werkbank samt den dort gelagerten Gegenständen beschädigt. Das gesamte Wohnhaus wurde durch Rauchgasniederschläge in Mitleidenschaft gezogen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch unbekannt, dürfte jedoch durch eine Versicherung gedeckt sein.
Die Brandursachenermittlung ergab, dass der Brand mit hoher Wahrscheinlichkeit durch einen technischen Defekt an einem Radio ausgelöst wurde.


Presseaussendung
vom 14.12.2025, 08:55 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion. 


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .