Online-Terminvereinbarung

Foto

Für die Grazer Bevölkerung wurde eine „Online-Terminvereinbarung“ für diverse behördliche Belange, die die Sicherheits- und Verwaltungspolizeilichen Abteilung betreffen, zur Verfügung gestellt. Termine für Führerschein- und Zulassungsangelegenheiten, ein Vorsprechen bzw. eine Antragstellung sind nun nur mehr mit Termin möglich.

Um modernen Herausforderungen der heutigen Zeit gerecht zu werden, bietet die Sicherheits- und Verwaltungspolizeiliche Abteilung der Landespolizeidirektion Steiermark (LPD-SVA) diesen Service ab sofort an. Der Service betrifft behördliche Belange wie zum Beispiel nach dem Führerscheingesetz, Waffengesetz, Kraftfahrgesetz oder Strafregisterbescheinigung usw.

Im Bereich des Verkehrsamtes (Führerschein- und Zulassungsangelegenheiten, Vorsprechen, Antragstellung,...) ist nun eine Terminreservierung über das unten angeführte Portal notwendig. Eine telefonische Terminreservierung ist nicht vorgesehen. Lediglich für die Abholung von Führerscheinen ist kein Termin notwendig. Die Abholung ist von Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 08.00 und 12:30 Uhr möglich.


Die Plattform zur Online-Terminvereinbarung kann über folgende Wege erreicht werden:
Webseite: www.polizei.gv.at/stmk – Rubrik Bürgerservice – Online-Terminvereinbarung Behördenwege
QR-Code: Klicken Sie auf das Bild mit dem QR-Code nebenan. Dieses können Sie dann (bspw. mittels Handykamera) scannen.


Artikel Nr: 401378
vom Montag,  03.April 2023,  11:41 Uhr.

Reaktionen bitte an die Redaktion. 

Teilen

BMI - Heute

Bilanz nach vier Jahren

Bereitschaftseinheiten sind mit den Schnellen Interventionsgruppen Teil der Schnellen Reaktionskräfte.

© BMI/Gerd Pachauer

Seit der Einführung 2021 bis August 2025 wurden knapp 45.000 SIG-Einsätze registriert, mehr als 8.800 Personen festgenommen und knapp 335.000 Identitätsfeststellungen durchgeführt.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .