Online-Terminvereinbarung

Foto

Für die Grazer Bevölkerung wurde eine „Online-Terminvereinbarung“ für diverse behördliche Belange, die die Sicherheits- und Verwaltungspolizeilichen Abteilung betreffen, zur Verfügung gestellt. Termine für Führerschein- und Zulassungsangelegenheiten, ein Vorsprechen bzw. eine Antragstellung sind nun nur mehr mit Termin möglich.

Um modernen Herausforderungen der heutigen Zeit gerecht zu werden, bietet die Sicherheits- und Verwaltungspolizeiliche Abteilung der Landespolizeidirektion Steiermark (LPD-SVA) diesen Service ab sofort an. Der Service betrifft behördliche Belange wie zum Beispiel nach dem Führerscheingesetz, Waffengesetz, Kraftfahrgesetz oder Strafregisterbescheinigung usw.

Im Bereich des Verkehrsamtes (Führerschein- und Zulassungsangelegenheiten, Vorsprechen, Antragstellung,...) ist nun eine Terminreservierung über das unten angeführte Portal notwendig. Eine telefonische Terminreservierung ist nicht vorgesehen. Lediglich für die Abholung von Führerscheinen ist kein Termin notwendig. Die Abholung ist von Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 08.00 und 12:30 Uhr möglich.


Die Plattform zur Online-Terminvereinbarung kann über folgende Wege erreicht werden:
Webseite: www.polizei.gv.at/stmk – Rubrik Bürgerservice – Online-Terminvereinbarung Behördenwege
QR-Code: Klicken Sie auf das Bild mit dem QR-Code nebenan. Dieses können Sie dann (bspw. mittels Handykamera) scannen.


Artikel Nr: 401378
vom Montag,  03.April 2023,  11:41 Uhr.

Reaktionen bitte an die Redaktion. 

Teilen

BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .