Lichtbildveröffentlichung nach Raub

Foto

Foto

©  LPD

Foto

©  LPD

Unbekannte Täter stehen in Verdacht, einen Syrer (31) am 31. August 2024 in dessen Wohnung überfallen, bedroht und verletzt zu haben. Die Verdächtigen raubten eine etwas größere Summe Bargeld und flüchteten mit einem Pkw. Ein Zeuge wollte die Täter anhalten, warf sich auf die Motorhaube und wurde mehrere hundert Meter mitgeschleift. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnet nun die Veröffentlichung des Lichtbildes zumindest eines Verdächtigen an.

Der 31-jährige Syrer befand sich gegen 20.00 Uhr in seiner Wohnung im Bezirk Jakomini. Die unbekannten Täter drangen gewaltsam in die Wohnung ein, hielten dem 31-Jährigen ein Messer an den Hals und forderten die Herausgabe von Bargeld. Die Verdächtigen fixierten das Opfer am Boden liegend und bedrohten ihn mit dem Umbringen. Um ihre Ernsthaftigkeit zu unterstreichen, verletzten die Täter den Syrer mit einem Stich in den Oberschenkel sowie Verletzungen am Oberkörper. Die drei Verdächtigen, flüchteten schließlich mit einer etwas größeren Summe Bargeld.

Zeuge wollte Täter anhalten und wurde auf Motorhaube mitgeschliffen
Ein Zeuge traf im Stiegenhaus des Mehrparteienhauses auf die flüchtenden Täter und nahm deren Verfolgung auf. Dabei sprang der Mann sogar auf die Motorhaube des Fluchtfahrzeuges. Die Täter schliffen den Zeugen mehrere hundert Meter weit mit.

Lichtbildveröffentlichung eines Täters
Kriminalisten des Stadtpolizeikommandos Graz führten intensive Ermittlungen. Diese führten zu einem möglichen Tatverdächtigen. Der unbekannte Mann konnte von einer Überwachungskamera an der Arbeitsstelle des Opfers gefilmt werden. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnet nun die Veröffentlichung des Lichtbildes an.

Zeugenhinweise erbeten
Alle drei Täter sollen in arabischer Sprache kommuniziert haben. Eine nähere Personenbeschreibung liegt jedoch nicht vor. Hinweise zum Sachverhalt bzw. zum angefügten Lichtbild sind an das Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos Graz unter 059-133-65-3333 oder 133 erbeten.


Artikel Nr: 435766
vom Sonntag,  20.Oktober 2024,  11:52 Uhr.

Reaktionen bitte an die Redaktion. 

Teilen
Foto

©  LPD

Foto

©  LPD


BMI - Heute

Polizeischulen voll wie nie

In der Grundausbildung beträgt der Anteil der Frauen rund 40 Prozent.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Polizeischulen sind so voll wie nie zuvor. Der Personalstand ist seit Ende 2018 um rund 3.100 Polizistinnen und Polizisten gestiegen.


INTERNATIONALES & EU

Maul- und Klauenseuche

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

INFOS ZUM PARTEIENVERKEHR

Wir freuen uns, Sie persönlich im Bürgerservice der LPD Steiermark am Standort Parkring 4 in 8010 Graz (Ämtergebäude) begrüßen zu dürfen. Hinweis: Bitte beachten Sie, dass am Standort Straßganger Straße 280 in 8052 Graz kein Parteienverkehr stattfindet.

Öffnungszeiten für Parteienverkehr (ausgen. Feier-/Fenstertage):
Bürgerservice: Montag bis Freitag: 8 bis 13 Uhr
Amtsarzt: Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr

Sonderregelungen für ausgewählte Feier- bzw. Fenstertage:

  • Am Karfreitag und zu Allerseelen (2.11.) endet der Parteienverkehr bereits um 12 Uhr
  • Am Heiligen Abend (24.12.) und zu Silvester (31.12.) bleibt das Bürgerservice gänzlich geschlossen (kein Parteienverkehr)

Infos zum Verkehrsamt (Führerschein- und Zulassungsangelegenheiten):

  • Vorsprachen und Antragstellungen sind nur mit Terminvereinbarung möglich. Hier kommen Sie zur Online-Terminreservierung Behördenweg.
  • Sie wollen lediglich Ihren neuen Führerschein abholen? Dafür ist kein Termin erforderlich, besuchen Sie uns gerne von Montag bis Freitag zwischen 8 und 12:30 Uhr.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .