Special Olympics 2024

Foto

Flamme der Hoffnung wird in Graz entzündet

Foto

Die Flamme der Hoffnung wird nach Graz gebracht ©  SpecialOlympics/Schöberl

Foto

Polizeischüler bilden ein Spalier ©  SpecialOlympics/Schöberl

Polizeischüler beim Fackellauf.
Seit rund 40 Jahren gibt es die Organisation LETR® (Law Enforcement Torch Run for Special Olympics). Ziel des Projektes ist die Sensibilisierung für die Ideen der Special Olympics. Bekannt als „Wächter der Flamme“, tragen Angehörige der Strafverfolgungsbehörden gemeinsam mit den Athleten die Flamme der Hoffnung. Bei den Fackelläufen und der Eröffnungsfeier zu den Special Olympics 2024 in der Steiermark waren 100 Polizeischüler dabei.

Gleich an vier Standorten in der Steiermark wurde ein Fackellauf organisiert: Ramsau am Dachstein, Schladming, Seiersberg und Graz. Bei allen vier Zeremonien unterstützten Schüler des Bildungszentrums der Sicherheitsexekutive (BZS). Bei der Eröffnungsfeier im Sportpark Graz am 14. März 2024 wurde die Flamme der Hoffnung gemeinsam mit den Athleten zur feierlichen Entzündung getragen. Die Polizeischüler standen im Spalier und begrüßten die Fackelläufer.
Ganz im Sinne des Gründers von LETR®, Richard LaMunyon, der einmal sagte: "Unsere Organisation ist heute zu einer lodernden Flamme der Stabilität für Special Olympics-Athleten weltweit geworden."
Strahlende Augen bei den angehenden Polizistinnen und Polizisten, genauso wie bei den Athletinnen und Athleten bezeugen, dass Inklusion und Akzeptanz funktionieren können.


Artikel Nr: 424940
vom Dienstag,  19.März 2024,  12:20 Uhr.

Reaktionen bitte an die Redaktion. 

Teilen
Foto

Die Flamme der Hoffnung wird nach Graz gebracht ©  SpecialOlympics/Schöberl

Foto

Polizeischüler bilden ein Spalier ©  SpecialOlympics/Schöberl


BMI - Heute

APA-Interview mit Wahl-Leiter Wenda

Gregor Wenda, Leiter der Abteilung für Wahlangelegenheiten im Innenministerium, gab der APA Mitte April 2024 ein ausführliches Interview.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Europawahl am 9. Juni 2024 bringt eine Reihe an Neuerungen mit sich, wie Abteilungsleiter Gregor Wenda im APA-Interview erzählte. So kann man aufgrund der Wahlrechtsreform 2023 die Wahlkarte gleich bei der Abholung am Gemeindeamt zur Briefwahl nützen und wieder abgeben.


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

PARTEIENVERKEHR

Parteienverkehr gibt es bei der LPD Steiermark ausschließlich am Standort Parkring 4, 8010 Graz (Ämtergebäude)

Parteienverkehrszeiten:
Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr

Amtsarzt: Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr

Im Bereich des Verkehrsamtes der LPD Steiermark sind Führerschein- und Zulassungsangelegenheiten, Vorsprechen bzw. Antragstellungen ausschließlich mit Termin möglich. Die selbständig unter „Online-Terminreservierung Behördenweg – Terminvereinbarung“ zu vereinbaren.

Für die Abholung von Führerscheinen ist KEIN TERMIN notwendig. Diese ist von Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 8 und 12:30 Uhr möglich.

Hier kommen Sie zur Online-Terminreservierung Behördenweg.

Achtung: KEIN Parteienverkehr am Standort Straßganger Straße!


Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .