Zeugenaufruf nach Geldbörsendiebstahl

Foto

Foto

©  LPD

Vogau, Bezirk Leibnitz. – Ein bislang unbekannter Tatverdächtiger steht im Verdacht, am 12. September 2025 die Geldtasche einer 56-Jährigen gestohlen und anschließend unbefugt Bargeld behoben zu haben. Die Staatsanwaltschaft ordnete nun die Veröffentlichung von Lichtbildern des Verdächtigen an.

Der 56-Jährigen dürfte die Geldbörse in Vogau gestohlen worden sein. In dieser befanden sich neben Bargeld auch die Bankomat- sowie die Kreditkarte. Noch am selben Tag dürfte der unbekannte Tatverdächtige die Kreditkarte beim Bankomaten in der Spar-Filiale in Gleinstätten (Pistorf 192) eingesetzt und zwei Bargeldbehebungen durchgeführt haben. In der Geldtasche befand sich ein Zettel mit der zugehörigen PIN – dadurch konnte der Tatverdächtige beide Behebungen durchführen.

Die Polizei weist ausdrücklich darauf hin, Bankomat- oder Kreditkarten niemals gemeinsam mit der dazugehörigen PIN aufzubewahren.

Zeugenaufruf
Die Staatsanwaltschaft ordnete die Veröffentlichung von Lichtbildern des unbekannten Tatverdächtigen an. Hinweise zur Identität der Person nimmt die Polizeiinspektion Straß unter 059 133 6175 100 entgegen.


Artikel Nr: 453638
vom Freitag,  05.Dezember 2025,  11:20 Uhr.

Reaktionen bitte an die Redaktion. 

Teilen
Foto

©  LPD


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

INFOS ZUM PARTEIENVERKEHR

Wir freuen uns, Sie persönlich im Bürgerservice der LPD Steiermark am Standort Parkring 4 in 8010 Graz (Ämtergebäude) begrüßen zu dürfen. Hinweis: Bitte beachten Sie, dass am Standort Straßganger Straße 280 in 8052 Graz kein Parteienverkehr stattfindet.

Öffnungszeiten für Parteienverkehr (ausgen. Feier-/Fenstertage):
Bürgerservice: Montag bis Freitag: 8 bis 13 Uhr
Amtsarzt: Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr

Sonderregelungen für ausgewählte Feier- bzw. Fenstertage:

  • Am Karfreitag und zu Allerseelen (2.11.) endet der Parteienverkehr bereits um 12 Uhr
  • Am Heiligen Abend (24.12.) und zu Silvester (31.12.) bleibt das Bürgerservice gänzlich geschlossen (kein Parteienverkehr)

Infos zum Verkehrsamt (Führerschein- und Zulassungsangelegenheiten):

  • Vorsprachen und Antragstellungen sind nur mit Terminvereinbarung möglich. Hier kommen Sie zur Online-Terminreservierung Behördenweg.
  • Sie wollen lediglich Ihren neuen Führerschein abholen? Dafür ist kein Termin erforderlich, besuchen Sie uns gerne von Montag bis Freitag zwischen 8 und 12:30 Uhr.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .