COURAGE-Award 2025 verliehen

Foto

Am Montagabend, dem 10. November 2025, wurden im Festsaal der Raiffeisen-Landesbank in Raaba-Grambach zwölf mutige Zivilpersonen für ihr vorbildliches Handeln geehrt. Im feierlichen Rahmen des Galaabends verliehen das Kompetenzzentrum Sicheres Österreich (KSÖ) und die Landespolizeidirektion Steiermark den „COURAGE-Award 2025“ an sechs Frauen und sechs Männer.

Das KSÖ besteht seit 1975 und verfolgt das Ziel, eine Brücke zwischen Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Politik zu schaffen. Landespolizeidirektor und zugleich Präsident des KSÖ-Landesclubs Steiermark Gerald Ortner betont: "Zivilcourage bedeutet, in entscheidenden Momenten nicht wegzusehen, sondern Verantwortung zu übernehmen – für andere und für unsere Gesellschaft. Heute sagen wir jenen Danke, die genau das getan haben."

Couragiert gehandelt
Im Jahr 2025 wurden insgesamt acht sicherheitsrelevante Ereignisse als besonders auszeichnungswürdig bewertet. KSÖ-Landesclubpräsident Gerald Ortner würdigte das Engagement der Geehrten mit den Worten: "Diese Menschen haben hingesehen, gehandelt und dadurch in entscheidenden Momenten Verantwortung übernommen. Sie haben Straftaten verhindert, zur Aufklärung beigetragen und anderen geholfen. Ihr mutiges und selbstloses Handeln ist ein starkes Zeichen für gelebte Zivilcourage – und verdient unseren tiefen Respekt und höchste Anerkennung."

Mut, der verbindet
Der COURAGE-Award steht sinnbildlich für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und das Miteinander in der Steiermark. Immer wieder zeigen Bürgerinnen und Bürger durch umsichtiges und entschlossenes Handeln, dass Zivilcourage kein Zufall, sondern eine bewusste Entscheidung ist. Durch ihr Eingreifen leisten sie einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit und stärken zugleich das Vertrauen in die Gemeinschaft – ein Zeichen dafür, dass Sicherheit nicht allein Aufgabe der Polizei ist, sondern ein gemeinsames Anliegen aller.


Artikel Nr: 452756
vom Montag,  10.November 2025,  19:52 Uhr.

Reaktionen bitte an die Redaktion

Teilen

BMI - Heute

Bilanz nach vier Jahren

Bereitschaftseinheiten sind mit den Schnellen Interventionsgruppen Teil der Schnellen Reaktionskräfte.

© BMI/Gerd Pachauer

Seit der Einführung 2021 bis August 2025 wurden knapp 45.000 SIG-Einsätze registriert, mehr als 8.800 Personen festgenommen und knapp 335.000 Identitätsfeststellungen durchgeführt.


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

INFOS ZUM PARTEIENVERKEHR

Wir freuen uns, Sie persönlich im Bürgerservice der LPD Steiermark am Standort Parkring 4 in 8010 Graz (Ämtergebäude) begrüßen zu dürfen. Hinweis: Bitte beachten Sie, dass am Standort Straßganger Straße 280 in 8052 Graz kein Parteienverkehr stattfindet.

Öffnungszeiten für Parteienverkehr (ausgen. Feier-/Fenstertage):
Bürgerservice: Montag bis Freitag: 8 bis 13 Uhr
Amtsarzt: Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr

Sonderregelungen für ausgewählte Feier- bzw. Fenstertage:

  • Am Karfreitag und zu Allerseelen (2.11.) endet der Parteienverkehr bereits um 12 Uhr
  • Am Heiligen Abend (24.12.) und zu Silvester (31.12.) bleibt das Bürgerservice gänzlich geschlossen (kein Parteienverkehr)

Infos zum Verkehrsamt (Führerschein- und Zulassungsangelegenheiten):

  • Vorsprachen und Antragstellungen sind nur mit Terminvereinbarung möglich. Hier kommen Sie zur Online-Terminreservierung Behördenweg.
  • Sie wollen lediglich Ihren neuen Führerschein abholen? Dafür ist kein Termin erforderlich, besuchen Sie uns gerne von Montag bis Freitag zwischen 8 und 12:30 Uhr.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .