Ein Unbekannter steht im Verdacht, am Dienstagabend, 23. Dezember 2025, einen bewaffneten Banküberfall in Graz (Bez. Geidorf) begangen zu haben. Personen wurden nicht verletzt.
Gegen 15 Uhr betrat der unbekannte Mann eine Bankfiliale in der Zinzendorfgasse und erkundigte sich nach einem Termin wegen eines Schließfaches. Als er von einem Bankangestellten in ein Büro gebeten wurde und ihm in weiterer Folge ein Bankschließfach gezeigt wurde, dürfte er den Angestellten mit einer Waffe bedroht haben.
Der Unbekannte brach mehrere Schließfächer auf, forderte den Angestellten auf, sich nicht zu bewegen, und flüchtete.
Die Schadenshöhe ist unbekannt. Der Angestellte wurde nicht verletzt. Eine umgehend nach Anzeigenerstattung eingeleitete Fahndung verlief negativ.
Der Tatverdächtige wurde von einer Überwachungskamera aufgezeichnet. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete die Veröffentlichung des Lichtbildes an.
Personenbeschreibung: Mann, normale Statur, ca. 180 - 185 cm groß, ca. 60-65 Jahre alt, eventuell O-Beine, trug vermutlich eine graue Perücke, grauer Oberlippenbart, sprach steirischen Dialekt und führte einen schwarzen Einkaufstrolley und eine schwarze Umhängetasche mit sich.
Sachdienliche Hinweise sind an das Landeskriminalamt Steiermark unter 059133/60 3333 erbeten.
Artikel Nr: 455327
vom Dienstag,
23.Dezember 2025,
22:17 Uhr.
Reaktionen bitte an die Redaktion.