Abgängigkeit – Lichtbild

Foto

Eine 34-Jährige aus dem Bezirk Leibnitz gilt seit 10. Jänner 2026 als abgängig. Seither laufen umfassende Fahndungsmaßnahmen. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz wird nun mittels eines Lichtbildes öffentlich nach der Frau gesucht. Ein Verbrechen, sowie ein Unfall oder ein Suizid können nicht ausgeschlossen werden.

Seit den Abendstunden des 10. Jänners 2026 gilt die in Tillmitsch (Bez. Leibnitz) wohnhafte 34-jährige Johanna G. als abgängig. Die Polizei führt aktuell umfassende Fahndungsmaßnahmen. Sie ist ca. 176 cm groß. Zu ihrer Kleidung gibt es keine Erkenntnisse.

Festnahme & intensivierte Suche
Umfassende Ermittlungen zur Abgängigkeit führten zur Festnahme eines 30-jährigen Polizeibediensteten. Er dürfte zuletzt am Freitagabend mit der Frau in Kontakt gestanden sein und könnte mit dem Verschwinden in Verbindung stehen.

Dutzende Polizisten haben am 12. Jänner 2026 erneut an bekannten Aufenthaltsorten oder Laufstrecken nach der Abgängigen gesucht. Hinweise auf ihren Aufenthaltsort konnten bislang jedoch nicht erhoben werden. Nun wird über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz auch ein Lichtbild der 34-Jährigen veröffentlicht. Die Ermittlungen des LKA Steiermark laufen weiterhin in alle Richtungen.

Hinweise an: Landeskriminalamt Steiermark, 059133/60 3333.


Artikel Nr: 456061
vom Montag,  12.Jänner 2026,  16:43 Uhr.

Reaktionen bitte an die Redaktion. 

Teilen

BMI - Heute

Sylvia Mayer neue DSN-Direktorin

Die neue DSN-Direktorin Sylvia Mayer mit Innenminister Gerhard Karner und Staatssekretär Jörg Leichtfried.

© BMI/Karl Schober

Sylvia Mayer übernimmt die Leitung der Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst (DSN) am 1. Jänner 2026.


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

INFOS ZUM PARTEIENVERKEHR

Wir freuen uns, Sie persönlich im Bürgerservice der LPD Steiermark am Standort Parkring 4 in 8010 Graz (Ämtergebäude) begrüßen zu dürfen. Hinweis: Bitte beachten Sie, dass am Standort Straßganger Straße 280 in 8052 Graz kein Parteienverkehr stattfindet.

Öffnungszeiten für Parteienverkehr (ausgen. Feier-/Fenstertage):
Bürgerservice: Montag bis Freitag: 8 bis 13 Uhr
Amtsarzt: Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr

Sonderregelungen für ausgewählte Feier- bzw. Fenstertage:

  • Am Karfreitag und zu Allerseelen (2.11.) endet der Parteienverkehr bereits um 12 Uhr
  • Am Heiligen Abend (24.12.) und zu Silvester (31.12.) bleibt das Bürgerservice gänzlich geschlossen (kein Parteienverkehr)

Infos zum Verkehrsamt (Führerschein- und Zulassungsangelegenheiten):

  • Vorsprachen und Antragstellungen sind nur mit Terminvereinbarung möglich. Hier kommen Sie zur Online-Terminreservierung Behördenweg.
  • Sie wollen lediglich Ihren neuen Führerschein abholen? Dafür ist kein Termin erforderlich, besuchen Sie uns gerne von Montag bis Freitag zwischen 8 und 12:30 Uhr.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .