Trendsportgeräte: Unser Experte sagt...

Foto

Letzte Woche hatten Sie die Möglichkeit an unseren Experten Fragen rund um das Thema "Trendsportgeräte" zu stellen. Was unser Experte zu Ihren Fragen sagt und welche Tipps er Ihnen mit auf den Weg gibt, das erfahren Sie hier auf unserer Website!

"Music is everywhere" und begleitet uns im gesamten Alltag. Aber wie sieht das eigentlich beim Fahrradfahren bzw. beim Fahren eines Trendsportgerätes aus? Darf ich dabei Kopfhörer im Ohr haben?

Unser Experte sagt: Der Gesetzgeber sagt, dass ich körperlich und geistig in der Verfassung sein muss, mein Fahrzeug zu beherrschen und die Rechtsvorschriften befolgen zu können. Einen Kopfhörer im Ohr zu haben ist grundsätzlich nicht verboten. Er könnte ja bspw. zu einer Freisprecheinrichtung gehören, mit der ich während der Fahrt telefonieren dürfte. Anders sieht es allerdings aus, wenn mich der Kopfhörer behindert. Zum Beispiel
weil die Musik zu laut ist und ich das Verkehrsgeschehen akustisch nicht mehr wahrnehmen kann. Höre ich bspw. ein herannahendes Einsatzfahrzeug nicht, dem ich eigentlich Platz machen müsste, weil ich zu laut Musik höre, ist das zum einen ein Problem für die eigene Sicherheit und die anderer Verkehrsteilnehmer und zum anderen tatsächlich auch untersagt.

Thema Einbahnstraßen: Wenn man mit einem Fahrrad laut Zusatztafel gegen eine Einbahnstraße fahren darf, ist dies auch mit einem E-Roller erlaubt?

Unser Experte sagt: Mit einem E-Roller (Leistung bis zu 600 Watt und 25 km/h) sind alle Rechtsvorschriften zu beachten, die auch für einen Radfahrer gelten. In diesem konkreten Fall wäre es also erlaubt, gegen die Einbahn zu fahren. Sofern natürlich die Zusatztafel dies wirklich erlaubt.

Darf ich mit Trendsportgeräten stehende Autos in einer Kolonne rechts überholen?

Unser Experte sagt: Als einspuriges Fahrzeug darf ich an einer stehenden Kolonne vorbeifahren, wenn genügend Platz vorhanden ist und niemand behindert wird, der abbiegen möchte und dies anzeigt.

Muss ich beim Abbiegen mit dem Roller oder den Skates Handzeichen geben?

Unser Experte sagt: Wenn man mit einem dieser Geräte unterwegs ist, müssen die Rechtsvorschriften beachtet werden, die für Radfahrer Gültigkeit haben. Also ja, man muss Handzeichen geben.

Müssen auch Nutzer von Trendsportgeräten auf Fußgänger Acht geben?

Unser Experte sagt: Natürlich dürfen die Nutzer von Trendsportgeräten nicht einfach so durch die Menge rasen. Wie jeder andere Verkehrsteilnehmer, dürfen auch sie niemanden gefährden oder behindern.

Wenn man den Roller bspw. im Dunkeln fährt muss ich dann ein Licht haben?

Unser Experte sagt: Das hängt davon ab. Wird ein Roller nur mit Muskelkraft bewegt, gilt der Verkehrsteilnehmer als Fußgänger und dann ist keine Beleuchtung vorgesehen. Schaden kann sie aber in keinem Fall und wird daher von uns auch wärmstens für die eigene Sicherheit empfohlen. Für einen E-Scooter gelten andere Regeln. Hier ist man dazu verpflichtet, die Vorschriften für Radfahrer einzuhalten. In diesem Fall ist vorne ein weißes und hinten ein rotes Licht anzubringen. Auch Rückstrahler müssen vorhanden sein.

Darf ich mit einem motorisierten Trendsportgerät bzw. einem Moped auf dem Radweg fahren? Wie schaut das mit der Busspur aus?

Unser Experte sagt: Die Frage nach dem motorisierten Trendsportgerät ist zu weitläufig. Wenn wir von einem benzinbetriebenen Trendsportgerät ausgehen, lautet die Antwort eindeutig nein. Auch mit einem Moped darf man den Radweg nicht befahren. Auf der Busspur darf nur der Bus selbst fahren, ausgenommen sind dabei bspw. Taxis. Unterliegt die Busspur einer zeitlichen Beschränkung, dann kann sie außerhalb dieser auch von anderen Verkehrsteilnehmern befahren werden.


Wo darf man mit seinem Roller nun wirklich fahren? Sind in Zukunft spezielle Zonen dafür vorgesehen?

Unser Experte sagt: Mit dem Roller – ich gehe davon aus, dass es ein normaler Microscooter gemeint ist, der nur mit Muskelkraft betrieben wird - zähle man zu den Fußgängern und muss daher alle Vorschriften beachten, die auch ein Fußgänger zu beachten hat. Ein Befahren des Gehweges oder Schutzweges ist daher möglich. Auch in der Fußgängerzone darf ich damit unterwegs sein. Nicht aber auf der Fahrbahn. Mit E-Scootern ist das anders. Eine detaillierte Auflistung dazu findet sich aber in unserer Broschüre (Download-Link am Ende des Artikels).

Ein Trendsportgerät als Alternative, um mit einem "Rausch" nachhause zu fahren? Eine gute Idee?

Unser Experte sagt: Es kommt natürlich wieder darauf an, welches Trendsportgerät gemeint ist. Bin ich mit einem E-Scootern unterwegs, gelten wie bereits gesagt, alle Regeln, die auch Fahrradfahrer einhalten müssen. Der Gesetzgeber sagt dazu: Für Radfahrer gilt ein Alkohollimit von 0,8 Promille (0,4 mg Alkohol je Liter Atemluft). Folglich gilt auch hier dieser Wert. Generell sollte ein Trendsportgerät aber nicht als Alternative gesehen werden, um im "Rausch" bequem nachhause zu kommen. Bei einem Verkehrsunfall mit Personenschaden, wird mit jedem Beteiligten (auch mit Fußgängern) ein Alkotest durchgeführt. Gegebenenfalls kann eine Alkoholisierung bspw. für eine Versicherung relevant sein. Am besten ist also immer noch die Variante, sich von jemandem nicht alkoholisierten nachhause bringen zu lassen. Da besteht dann auch keine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer oder für sich selbst.


Artikel Nr: 327766
vom Sonntag,  28.Juli 2019,  09:00 Uhr.

Reaktionen bitte an Madeleine  Heinrich

Teilen

BMI - Heute

APA-Interview mit Wahl-Leiter Wenda

Gregor Wenda, Leiter der Abteilung für Wahlangelegenheiten im Innenministerium, gab der APA Mitte April 2024 ein ausführliches Interview.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Europawahl am 9. Juni 2024 bringt eine Reihe an Neuerungen mit sich, wie Abteilungsleiter Gregor Wenda im APA-Interview erzählte. So kann man aufgrund der Wahlrechtsreform 2023 die Wahlkarte gleich bei der Abholung am Gemeindeamt zur Briefwahl nützen und wieder abgeben.


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

PARTEIENVERKEHR

Parteienverkehr gibt es bei der LPD Steiermark ausschließlich am Standort Parkring 4, 8010 Graz (Ämtergebäude)

Parteienverkehrszeiten:
Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr

Amtsarzt: Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr

Im Bereich des Verkehrsamtes der LPD Steiermark sind Führerschein- und Zulassungsangelegenheiten, Vorsprechen bzw. Antragstellungen ausschließlich mit Termin möglich. Die selbständig unter „Online-Terminreservierung Behördenweg – Terminvereinbarung“ zu vereinbaren.

Für die Abholung von Führerscheinen ist KEIN TERMIN notwendig. Diese ist von Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 8 und 12:30 Uhr möglich.

Hier kommen Sie zur Online-Terminreservierung Behördenweg.

Achtung: KEIN Parteienverkehr am Standort Straßganger Straße!


Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .