Gefährliche Drohung: Suche nach Opfer

Foto

Polizisten forschten einen 25-jährigen Somalier aus, der im Verdacht steht, am 11. Juli 2021 im Bezirk Gries einen bislang unbekannten Mann mit einer Faustfeuerwaffe bedroht zu haben. Nun wird mit einem Lichtbild nach dem Opfer gesucht.

Bereits am 11. Juli 2021 (21.50 Uhr) bedrohte ein zu diesem Zeitpunkt unbekannter Täter am Griesplatz ein bislang unbekanntes Opfer. Dem Anschein nach verwendete der Täter dazu eine Faustfeuerwaffe. Diese Waffe hielt er seinem Opfer mehrmals wenige Zentimeter vor dessen Gesicht und bedrohte den Mann. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Täter verlief negativ.

Polizisten forschten den Täter aus und nahmen ihn am 24. August 2021 in seiner Wohnung in Graz fest. Er befindet sich seitdem in der Justizanstalt Graz-Jakomini. Die vermeintliche Faustfeuerwaffe konnte bislang jedoch nicht vorgefunden werden. Der Beschuldigte verweigert zudem auch seine Aussage. Zur Klärung des Sachverhaltes wird nun nach dem Opfer der Tat gesucht. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnet die Veröffentlichung eines Fotos des Opfers an.

Zweckdienliche Hinweise werden von der Polizeiinspektion Karlauerstraße, 059 133/6585 entgegengenommen.


Artikel Nr: 366009
vom Mittwoch,  08.September 2021,  09:25 Uhr.

Reaktionen bitte an die Redaktion. 

Teilen

BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

INFOS ZUM PARTEIENVERKEHR

Wir freuen uns, Sie persönlich im Bürgerservice der LPD Steiermark am Standort Parkring 4 in 8010 Graz (Ämtergebäude) begrüßen zu dürfen. Hinweis: Bitte beachten Sie, dass am Standort Straßganger Straße 280 in 8052 Graz kein Parteienverkehr stattfindet.

Öffnungszeiten für Parteienverkehr (ausgen. Feier-/Fenstertage):
Bürgerservice: Montag bis Freitag: 8 bis 13 Uhr
Amtsarzt: Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr

Sonderregelungen für ausgewählte Feier- bzw. Fenstertage:

  • Am Karfreitag und zu Allerseelen (2.11.) endet der Parteienverkehr bereits um 12 Uhr
  • Am Heiligen Abend (24.12.) und zu Silvester (31.12.) bleibt das Bürgerservice gänzlich geschlossen (kein Parteienverkehr)

Infos zum Verkehrsamt (Führerschein- und Zulassungsangelegenheiten):

  • Vorsprachen und Antragstellungen sind nur mit Terminvereinbarung möglich. Hier kommen Sie zur Online-Terminreservierung Behördenweg.
  • Sie wollen lediglich Ihren neuen Führerschein abholen? Dafür ist kein Termin erforderlich, besuchen Sie uns gerne von Montag bis Freitag zwischen 8 und 12:30 Uhr.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .