Verkehrsunfall mit Verletzung in Lans

Presseaussendung der Polizei Tirol

Am 12. Dezember 2025 stellte ein 23-jähriger Österreicher gegen 10:30 Uhr seinen Pkw vor einer Werkstatt in Lans ab und begab sich anschließend in die Werkstatthalle. Eigenen Angaben zufolge zog der Mann die Handbremse an. Währenddessen ging ein 69-jähriger Österreicher den Hang vor der Werkstatt hinunter. Plötzlich spürte er einen Anprall von hinten und wurde nach vorne geschleudert. Als er sich umdrehte, sah er den Pkw auf sich zurollen. Er wurde im Bereich der Oberschenkel überrollt, dann blieb das rechte Hinterrad am Oberschenkel hängen und er wurde unter dem Pkw eingeklemmt. Kurze Zeit später leisteten der 23-Jährige und ein Mitarbeiter der Werkstatt Erste Hilfe und befreiten den Mann mithilfe eines Wagenhebers. Der 69-Jährige wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus nach Innsbruck geflogen.


Presseaussendung
vom 12.12.2025, 14:07 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Tirol


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .