Verkehrsunfall mit Fahrzeugabsturz auf der A13 Brennerautobahn

Presseaussendung der Polizei Tirol

Am 13.12.2025, gegen 03:00 Uhr, kam es auf der A13 Brennerautobahn, Fahrtrichtung Süden bei KM 5,2, zu einem Verkehrsunfall, wobei der Lenker am Steuer eingeschlafen und von der Fahrbahn abgekommen sei. Das Unfallfahrzeug stürzte in einen neben der Fahrbahn gelegenen Wald und blieb dort am Dach in den Bäumen hängend liegen. Der Lenker, ein 40-jähriger Österreicher, konnte sich selbstständig befreien und die Rettungskräfte verständigen. Der Österreicher blieb dabei unverletzt. Ein durchgeführter Alkomatentest verlief positiv und dem Lenker wurde der Führerschein an Ort und Stelle abgenommen. Während der Unfallaufnahme und Bergung des Fahrzeuges waren 2 der 3 Fahrstreifen gesperrt, aufgrund des geringen Verkehrsaufkommens kam es allerdings zu keinen Stauungen. Durch den Unfall wurden zwei größere Hinweistafeln sowie eine Wasserleitung des BBT beschädigt. Am PKW entstand erheblicher Sachschaden.
Im Einsatz standen:
BFI mit 6 Mann
1 RTW
1 Einsatzleitung Rettung
Streckendienst der ASFINAG
1 Streife der Autobahnpolizei Schönberg


Presseaussendung
vom 13.12.2025, 10:10 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Tirol


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .