Verkehrsunfall mit Verletzung in Lienz

Presseaussendung der Polizei Tirol

Am 4. November 2025, gegen 14:30 Uhr, kam es im Kreuzungsbereich Schillerstraße – Bürgeraustraße in Lienz zu einer Kollision zwischen dem Pkw einer 71-jährigen Österreicherin und eines 79-jährigen Österreichers. Die Frau touchierte mit der Front ihres Pkw die linke Fahrzeugseite des Pkws des 79-Jährigen, wodurch dieser ins Schleudern geriet, mit einer Mauer kollidierte und schließlich auf der rechten Fahrzeugseite liegend zum Stillstand kam. Der Mann konnte sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien. Die beiden Unfallbeteiligten wurden mit der Rettung in das Krankenhaus nach Lienz eingeliefert. Der Mann erlitt leichte Verletzungen, die Frau blieb unverletzt. Am Pkw des 79-Jährigen entstand erheblicher Sachschaden, das Fahrzeug der 71-Jährigen wurde leicht beschädigt.


Presseaussendung
vom 05.11.2025, 15:26 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Tirol


BMI - Heute

Bilanz nach vier Jahren

Bereitschaftseinheiten sind mit den Schnellen Interventionsgruppen Teil der Schnellen Reaktionskräfte.

© BMI/Gerd Pachauer

Seit der Einführung 2021 bis August 2025 wurden knapp 45.000 SIG-Einsätze registriert, mehr als 8.800 Personen festgenommen und knapp 335.000 Identitätsfeststellungen durchgeführt.


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .