Schikollision in Biberwier

Presseaussendung der Polizei Tirol

Am 04.02.2026, gegen 13.00 Uhr, fuhr ein 72-jähriger Österreicher im Schigebiet "Lermoos-Grubigstein" auf der Piste 8 (Almabfahrt Lermoos) in Richtung Tal. Ca. 100 Meter oberhalb der Talstation des Sessellifts "Gamsjet" kam es zu einer Kollision mit einem bis dato unbekannten Schifahrer. Durch den Zusammenprall wurde der 72-Jährige in die Luft katapultiert, woraufhin er schließlich mit einem 68-jährigen Deutschen kollidierte. Alle drei Schifahrer kamen dadurch zu Sturz. Der derzeit noch unbekannte Schifahrer stand in weiterer Folge auf und setzte seine Fahrt in Richtung Tal fort, ohne sich um die weiteren Beteiligten zu kümmern. Der 68-Jährige und der 72-Jährige mussten mit Verletzungen unbestimmten Grades durch die Pistenrettung abtransportiert werden. Nach Abschluss der Ermittlungen ergeht Bericht an die Staatsanwaltschaft Innsbruck.


Presseaussendung
vom 04.02.2026, 20:33 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Tirol


BMI - Heute

Abschiebungen auf Höchstwert

BFA-Direktor Gernot Maier, Innenminister Gerhard Karner und Generaldirektor Franz Ruf bei der Pressekonferenz.

© BMI/Karl Schober

14.000 Abschiebungen im Jahr 2025 durch das BFA umgesetzt – eine harte und gerechte Asylpolitik wird konsequent fortgesetzt.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitsbesuch im Libanon und in Syrien

Vertreterinnen des Innenministeriums reisten gemeinsam mit dem Sonderbeauftragten des Außenministeriums für den Nahen Osten Ende Jänner in den Libanon und nach Syrien.

© BMI

Bei einem mehrtägigen Arbeitsbesuch standen Arbeitsgespräche zwischen Innen- und Außenministerium und mit internationalen Organisationen am Programm. Im Fokus der Gespräche standen die Sicherheitslage in der Region sowie Fragen der Rückkehr nach Syrien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .