Schwerer Betrug in Innsbruck

Presseaussendung der Polizei Tirol

Am 20.01.2026 wurde eine 32-jährige Österreicherin in Innsbruck durch Übermittlung eines betrügerischen Emails durch eine bislang unbekannte Täterschaft zur Eingabe von Zugangsdaten zu einem Kryptowährungs-Wallet verleitet. In weiterer Folge kam es zu mehreren unbefugten Abbuchungen, wobei dem Opfer nach bisherigem Erkenntnisstand ein Schaden im mittleren, fünfstelligen Eurobereich entstand. Die Erhebungen zur Täterschaft laufen.


Presseaussendung
vom 20.01.2026, 20:54 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Tirol


BMI - Heute

EU-Asylpakt in Umsetzung

Staatssekretär Jörg Leichtfried, Innenminister Gerhard Karner und Außenministerin Beate Meinl-Reisinger bei der Pressekonferenz in Wien.

© BMI/Karl Schober

Innenminister Karner, Staatssekretär Leichtfried und Außenministerin Meinl-Reisinger stellten nationale Maßnahmen zur Umsetzung des EU-Asylpakts vor. Der Entwurf befindet sich ab heute in Begutachtung.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Entry-Exit-System

Symbolbild: Das Entry-Exit-System gewährleistet einen robusten Schutz der EU-Außengrenzen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Die Einführung wurde auf internationalen Flughäfen in Österreich umgesetzt.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .