Verkehrsunfall mit Personenschaden in Heiterwang

Presseaussendung der Polizei Tirol

Am 11.12.2025, gegen 06:20 Uhr, kam es auf der B179 Fernpassbundesstraße zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 59-jähriger deutscher Pkw-Lenker überholte in Fahrtrichtung Süden einen vor ihm fahrenden 38-jährigen weißrussischen Sattelzuglenker. Zur selben Zeit überholte ein 26-jähriger Österreicher in Gegenrichtung einen von einem 44-jährigen Bulgaren gelenkten Lkw. Dabei kollidierten die beiden überholenden Pkw frontal, wodurch auch beide Lkw beschädigt wurden. Der Dieseltank des nördlich fahrenden Lkw (44-jährigen Bulgaren) wurde aufgerissen, wodurch mehrere 100 Liter Diesel austraten und Erdreich verunreinigten. Die BH Reutte beauftragte ein Fachunternehmen mit der Abtragung und Entsorgung des kontaminierten Bodens. Die Airbags beider Pkw lösten aus. Die 58-jährige deutsche Beifahrerin des 59-Jährigen sowie er selbst als auch der 26-jährige Pkw-Lenker wurden mit Rettungsfahrzeugen zur Untersuchung ins BKH Reutte gebracht. Im Einsatz standen die FFW Heiterwang, das Baubezirksamt Reutte, mehrere Polizeistreifen, ein Notarzt, zwei RTW sowie ein Abschleppunternehmen. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang sind noch im Gange.


Presseaussendung
vom 11.12.2025, 13:54 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Tirol


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .