Brandereignis in Pfaffenhofen

Presseaussendung der Polizei Tirol

Am 18.03.2026, gegen 13:32 Uhr, wurde über Notruf ein Brand in einer KFZ-Werkstätte in Pfaffenhofen gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass ein Industrie-Hochdruckreiniger vermutlich aufgrund eines technischen Defekts in Brand geraten war. Das Gerät befand sich im Bereich einer Lackiererei. Zwei Angestellte versuchten zunächst, den Brand mittels Feuerlöscher einzudämmen, was jedoch nicht vollständig gelang. Der Brand konnte schließlich von den Feuerwehren Pfaffenhofen und Telfs gelöscht werden. Ein 61-jähriger Österreicher erlitt bei den Löschversuchen vermutlich eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde in das LKH Hall in Tirol eingeliefert. Am Gebäude entstand Sachschaden, dessen Höhe derzeit noch unbekannt ist.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Pfaffenhofen und Telfs mit insgesamt vier Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften, das Rote Kreuz mit zwei Fahrzeugen und vier Einsatzkräften sowie die Polizei mit einer Streife.


Presseaussendung
vom 18.03.2026, 17:17 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Tirol


BMI - Heute

Karner bei Sicherheitskonferenz

Symbolbild: Innenminister Karner bei Münchner Sicherheitskonferenz.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Sicherheitskonferenz wurde für zahlreiche bilaterale Gespräche genutzt.


VERANSTALTUNGEN


Internationales & EU

Irischer Staatsminister Brophy in Wien

Innenminister Gerhard Karner empfing den irischen Staatsminister für Migration Colm Brophy.

© BMI/ Jürgen Makowecz

Innenminister Karner traf den irischen Staatsminister Brophy in Wien. Dabei fand ein Austausch zu Asylpolitik und Rückkehr im Vorfeld der irischen EU-Ratspräsidentschaft statt.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .