Verkehrsunfall mit schwerer Verletzung in Innsbruck - Zeugenaufruf

Presseaussendung der Polizei Tirol

Am 30.01.2026 ereignete sich gegen 18:45 Uhr im Gewerbegebiet Rossau in Innsbruck-Amras ein Verkehrsunfall zwischen einem Gelenksbus und einem E-Scooter. Der von einem 42-jährigen Mann gelenkte Bus fuhr die Valiergasse in nordwestlicher Richtung. Als ein 40-jähriger Österreicher mit einem E-Scooter am Bus vorbeifuhr, kam es aus bislang ungeklärter Ursache zur Kollision. Der 40-Jährige erlitt dadurch eine schwere Kopfverletzung und wurde nach der Erstversorgung durch die Rettungskräfte mit dem Rettungswagen in die Klinik Innsbruck eingeliefert.
Zeugen des Unfalls werden ersucht sich bei der Verkehrsinspektion Innsbruck unter der Telefonnummer 059133 7591 zu melden.


Presseaussendung
vom 31.01.2026, 10:18 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Tirol


BMI - Heute

Neuer Grenzterminal am Flughafen Wien

Symbolfoto.

© BMI/Alexander Tuma

Im Rahmen der nationalen Umsetzung des EU-Asyl- und Migrationspakts ab 12. Juni 2026 wird Österreich für die Durchführung der Außengrenzverfahren einen Grenzterminal am Flughafen Wien einrichten.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitsbesuch im Libanon und in Syrien

Vertreterinnen des Innenministeriums reisten gemeinsam mit dem Sonderbeauftragten des Außenministeriums für den Nahen Osten Ende Jänner in den Libanon und nach Syrien.

© BMI

Bei einem mehrtägigen Arbeitsbesuch standen Arbeitsgespräche zwischen Innen- und Außenministerium und mit internationalen Organisationen am Programm. Im Fokus der Gespräche standen die Sicherheitslage in der Region sowie Fragen der Rückkehr nach Syrien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .