Tödlicher Absturz in Wildermieming

Presseaussendung der Polizei Tirol

Am 06.09.2025, gegen 13:55 Uhr, kletterte ein Ehepaar, ein 56-jähriger deutscher Staatsbürger und eine 50-jähriger deutsche Staatsbürgerin aus dem Landkreis Erding, die Kletterroute "Andrea", bei den "Stöttlwand – Fischplatten" (Mieminger Kette) unterhalb der Griesspitze 2741 Meter. Aus derzeit ungeklärten Umständen stürzte die 50-Jährige plötzlich aus großer Höhe ab und blieb im plattigen Bereich der Kletterroute liegen. Durch die Besatzung des Notarzthubschraubers konnte im Zuge des Rettungsfluges eindeutige Todeszeichen bei der abgestürzten 50-Jährigen festgestellt werden. Der Ehemann seilte sich nachdem seine Ehefrau abgestürzt war ab. Er wurde im Zuge des Abseilvorganges vom Notarzthubschrauber unverletzt aus der Klettertour geborgen. An der Unfallstelle wurden erste Erhebungen getätigt welche am 07.09.2025 fortgesetzt werden. Im Einsatz standen, die Bergrettung Mieming, Besatzung des Rettungshubschraubers, der Polizeihubschrauber, mehrere Polizeistreifen und die Alpinpolizei.


Presseaussendung
vom 07.09.2025, 06:06 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Tirol


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .