Brandereignis in Innsbruck

Presseaussendung der Polizei Tirol

Am 31. Jänner 2026 gegen 14:20 Uhr kam es in einer Wohnung im 2. Stock in der Pradler Straße in Innsbruck zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung. In der Wohnung befanden sich zwei Österreicher im Alter von 55 und 57 Jahren. Der 55-Jährige wurde von der Feuerwehr mittels Drehleiter durch ein offenes Fenster gerettet. Der 57-Jährige, welcher sich unter einem Tisch in Sicherheit brachte, wurde ebenfalls durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr aus der Wohnung gerettet. Das Feuer im Schlafzimmer der Wohnung konnte durch die Feuerwehrkräfte unter Einsatz von schwerem Atemschutz rasch gelöscht werden. Der 57-Jährige wurde mit einer schweren Rauchgasvergiftung und Verbrennungen am Bein in die Klinik Innsbruck eingeliefert. Der 55-Jährige blieb unverletzt. Im Zuge der Löscharbeiten wurde eine verstorbene Katze in der Wohnung aufgefunden. Derzeit liegen keine Hinweise auf einen technischen Defekt oder ein vorsätzlichem Verhalten vor. Weitere Erhebungen zur Brandursache sind im Gange.
Nachtrag:
Erhebungen zur Brandursache ergaben einen unsachgemäßen Gebrauch von Rauchwaren (Zigaretten). Nach Abschluss der Erhebungen ergehen Berichte an die zuständigen Stellen.


Presseaussendung
vom 31.01.2026, 21:00 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Tirol


BMI - Heute

Abschiebungen auf Höchstwert

BFA-Direktor Gernot Maier, Innenminister Gerhard Karner und Generaldirektor Franz Ruf bei der Pressekonferenz.

© BMI/Karl Schober

14.000 Abschiebungen im Jahr 2025 durch das BFA umgesetzt – eine harte und gerechte Asylpolitik wird konsequent fortgesetzt.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitsbesuch im Libanon und in Syrien

Vertreterinnen des Innenministeriums reisten gemeinsam mit dem Sonderbeauftragten des Außenministeriums für den Nahen Osten Ende Jänner in den Libanon und nach Syrien.

© BMI

Bei einem mehrtägigen Arbeitsbesuch standen Arbeitsgespräche zwischen Innen- und Außenministerium und mit internationalen Organisationen am Programm. Im Fokus der Gespräche standen die Sicherheitslage in der Region sowie Fragen der Rückkehr nach Syrien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .