Verkehrsunfall in Assling

Presseaussendung der Polizei Tirol

Am 23.11.2025, gegen 15:50 Uhr, lenkte ein 33-jähriger Österreicher einen Pkw auf der Pustertaler Höhenstraße im Gemeindegebiet von Assling vom Ortsteil Klausen in Richtung Ortsteil Schrottendorf. Dabei geriet der Lenker in einer langgezogenen Linkskurve nach rechts auf das dortige Straßenbankett und prallte gegen den Abschluss der dortigen Leitschiene. Durch die Wucht des Anpralles durchstieß die Leitschiene den Motorraum und drang durch die Windschutzscheibe in den Innenraum der Beifahrerseite ein. Der Lenker erlitt bei dem Unfall Verletzungen unbestimmten Grades. Zufällig vorbeikommende Passanten leisteten Erste Hilfe und setzten die Rettungskette in Gang. Nach der Erstversorgung wurde der Verletzte mit der Rettung ins Krankenhaus Lienz eingeliefert. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Ein durchgeführter Alkomattest mit dem 33-Jährigen verlief positiv


Presseaussendung
vom 24.11.2025, 14:55 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Tirol


BMI - Heute

Bilanz nach vier Jahren

Bereitschaftseinheiten sind mit den Schnellen Interventionsgruppen Teil der Schnellen Reaktionskräfte.

© BMI/Gerd Pachauer

Seit der Einführung 2021 bis August 2025 wurden knapp 45.000 SIG-Einsätze registriert, mehr als 8.800 Personen festgenommen und knapp 335.000 Identitätsfeststellungen durchgeführt.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .