Körperverletzung in Axams - Zeugenaufruf

Presseaussendung der Polizei Tirol

Am 30.01.2026 gegen 14:40 Uhr packte ein bislang unbekannter Täter im Vorraum des Restaurants der Bergstation im Schigebiet Axamer Lizum eine 19-jährige Deutsche von hinten am Arm, um sie zum Mitgehen zu bewegen. Als sich die Frau losreißen wollte, legte der Unbekannte beide Arme um sie, wobei seine Schier, die er zu diesem Zeitpunkt in der rechten Hand hielt, gegen ihre Stirn prallten. Dadurch erlitt sie eine oberflächliche Verletzung an der Stirn. Anschließend konnte sich die 19-Jährige befreien und nach draußen laufen.
Zeugen werden ersucht sich bei der Polizeiinspektion Axams unter der Telefonnummer 059133 7111 zu melden.
Personsbeschreibung:
• Männlich, ca. 40-50 Jahre alt
• ca. 185cm groß und von korpulenter Statur
• Drei-Tage-Bart
• Bekleidet mit einer dunkelgraue/anthrazitfarbene Jacke, einem grau-dunkelblauen Skihelm ohne Brille, einem Halstuch über dem Kinn und mit schwarzen Handschuhen
• Deutsch mit unbekanntem Dialekt sprechend


Presseaussendung
vom 31.01.2026, 10:18 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Tirol


BMI - Heute

Neuer Grenzterminal am Flughafen Wien

Symbolfoto.

© BMI/Alexander Tuma

Im Rahmen der nationalen Umsetzung des EU-Asyl- und Migrationspakts ab 12. Juni 2026 wird Österreich für die Durchführung der Außengrenzverfahren einen Grenzterminal am Flughafen Wien einrichten.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitsbesuch im Libanon und in Syrien

Vertreterinnen des Innenministeriums reisten gemeinsam mit dem Sonderbeauftragten des Außenministeriums für den Nahen Osten Ende Jänner in den Libanon und nach Syrien.

© BMI

Bei einem mehrtägigen Arbeitsbesuch standen Arbeitsgespräche zwischen Innen- und Außenministerium und mit internationalen Organisationen am Programm. Im Fokus der Gespräche standen die Sicherheitslage in der Region sowie Fragen der Rückkehr nach Syrien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .