Verkehrsunfall mit Sachschaden in Wattens

Presseaussendung der Polizei Tirol

Verkehrsunfall mit Sachschaden in Wattens
Am 14.12.2025, gegen 02:00 Uhr, lenkte ein 31-jähriger serbischer Stbg einen PKW in Wattens auf dem Auweg, als er bei einer Rechtskurve gerade aus, durch einen dortigen Holzzaun fuhr, und in der Folge in einem Feld zum Stillstand kam. Weiters touchierte das Fahrzeug bei dem Unfall eine Straßenlaterne, wodurch diese samt Beschilderung aus der Verankerung gerissen und ca 10 Meter weiter in das Feld geworfen wurde. Der Lenker blieb bei dem Unfall vermutlich unverletzt. Der Pkw, der Zaun und die Straßenlaterne wurden durch den Unfall erheblich beschädigt. Aufgrund der freizugängigen Stromkabel der Straßenlaterne musste die FF Wattens angefordert werden, welche die Kabel sicherte und die Durchbruchstelle im Zaun absperrte. Die Karwendelstraße, beginnend vom Auweg bis zur Kreuzung Karwendelstraße/ Ritter- Waldauf- Straße, hat daher derzeit keine funktionierende Straßenbeleuchtung. Mit dem Lenker wurde an Ort und Stelle ein Alkotest durchgeführt, welcher eine hohe Alkoholisierung ergab. Der Führerschein wurde dem Lenker in der Folge physisch sowie digital vorläufig abgenommen.


Presseaussendung
vom 14.12.2025, 13:56 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Tirol


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .