Verkehrsunfall mit Verletzungsfolge in Nassereith

Presseaussendung der Polizei Tirol

Am 13.01.2026, gegen 07:30 Uhr, ereignete sich auf der B 179 Fernpass-Straße im Gemeindegebiet von Nassereith ein Verkehrsunfall mit Verletzungsfolge.
Als ein 44-jähriger Österreicher sich mit seinem PKW in einem Überholvorgang befand, setzte ein direkt vor ihm fahrender, 38-jähriger Kosovare mit seinem PKW ebenfalls zum Überholvorgang des vorausfahrenden PKW an. Trotz Notbremsung touchierte der PKW des 44-Jährigen mit dem Heck des PKW des 38-Jährigen, wodurch dieser die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und links von der Fahrbahn abkam. Der PKW des 38-Jährigen stürzte eine steile Böschung hinunter und kam nach ca. 50m an einem Baum zum Stillstand. Eine Polizeistreife, welche sich ebenfalls auf der B 179 befand und kurz nach dem Unfall an der Unfallstelle eintraf, befreite den 38-Jährigen aus dem Fahrzeug und leistete Erste Hilfe bis zum Eintreffen von Rettung und Notarzt. Nach der Erstversorgung durch die Rettung und Notarzt wurde der 38-Jährige mit Verletzungen unbestimmten Grades zur weiteren Abklärung in das KH Zams gebracht. Der 44-Jährige wurde nicht verletzt.
Die B 179 war aufgrund der Unfallaufnahme nur wechselseitig und für die Dauer der Bergung eines Fahrzeuges durch ein Abschleppunternehmen für ca. 45 Minuten total gesperrt.

Im Einsatz standen:
- 3 Polizeistreifen
- 1 RTW, 1 Notarzt
- FF Nassereith mit 4 Fahrzeugen
- Abschleppunternehmen Hundertpfund mit 3 Fahrzeugen


Presseaussendung
vom 13.01.2026, 14:15 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Tirol


BMI - Heute

Sylvia Mayer neue DSN-Direktorin

Die neue DSN-Direktorin Sylvia Mayer mit Innenminister Gerhard Karner und Staatssekretär Jörg Leichtfried.

© BMI/Karl Schober

Sylvia Mayer übernimmt die Leitung der Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst (DSN) am 1. Jänner 2026.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .