Alpine Notlage in Seefeld i. T.

Presseaussendung der Polizei Tirol

Am Vormittag des 02.08.2025 wollten drei befreundete deutsche Staatsangehörige im Alter von 24, 26 und 29 Jahren den sogenannten "Seefelder Panorama-Klettersteig" (Schwierigkeitsgrad C) auf der Westseite der Seefelder Spitze begehen. Aufgrund des einsetzenden Regens wurde der Fels zunehmend nass und rutschig, weshalb sich die Kletterer im Bereich der Schlüsselstelle im unteren Drittel des Klettersteiges nicht mehr weiter klettern getrauten und gegen 12.10 Uhr einen Notruf absetzten. Einsatzkräfte der alarmierte Bergrettung Seefeld begaben sich zu den in Not geratenen Personen und seilten diese über den Klettersteig zum Wandfuß ab, wo sie auch versorgt wurden. In weiterer Folge wurden die Kletterer von der Bergrettung ins Tal begleitet. Alle drei Männer blieben durch den Vorfall unverletzt.


Presseaussendung
vom 02.08.2025, 20:25 Uhr

Reaktionen bitte an Die Redaktion


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .