Kaminbrand in Mehrparteienhaus in Prägraten am Großvenediger

Presseaussendung der Polizei Tirol

Zur Mittagszeit des 29. November 2025 wurde in der Gemeinde Prägraten am Großglockner Feueralarm ausgelöst, weil der Kamin eines Mehrparteienhauses in der Ortschaft Wallhorn brannte und zu starker Rauchgasentwicklung führte. Ein Einheimischer hatte das Feuer entdeckt und die Einsatzkräfte alarmiert. Die Freiwillige Feuerwehr konnte den Brand in kurzer Zeit löschen. Ein Rauchfangkehrer führte die notwendigen Kehrarbeiten durch und laut dessen Einschätzung entstand am Kamin kein offensichtlicher Schaden. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches hielten sich im Objekt zwei dort wohnhafte Personen auf, eine 58-jährige Frau und ein 29-jähriger Mann (beide österr. StA), beide blieben unverletzt. Die Ermittlungen zur Feststellung der Brandursache sind noch im Laufen. Im Einsatz standen 22 Kräfte der FF Prägraten a.G. (3 Fahrzeuge), die Rettung Ortsstelle Matrei in Osttirol mit 3 Kräften (1 RTW) und 1 Streife der Polizeiinspektion Matrei in Osttirol.

Bearbeitende Dienststelle: PI Matrei in Osttirol
Tel.: 059133 / 7234


Presseaussendung
vom 29.11.2025, 17:32 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Tirol


BMI - Heute

Bilanz nach vier Jahren

Bereitschaftseinheiten sind mit den Schnellen Interventionsgruppen Teil der Schnellen Reaktionskräfte.

© BMI/Gerd Pachauer

Seit der Einführung 2021 bis August 2025 wurden knapp 45.000 SIG-Einsätze registriert, mehr als 8.800 Personen festgenommen und knapp 335.000 Identitätsfeststellungen durchgeführt.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .