Tödlicher Alpinunfall in St. Leonhard im Pitztal

Presseaussendung der Polizei Tirol

Am 5. August 2025 machte eine 26-jährige Deutsche in St. Leonhard im Pitztal eine Bergtour zur Hohen Geige in den Ötztaler Alpen. Beim Abstieg bog die Frau vom Normalweg in den Notabstieg ab, was sie über einen Messengerdienst Angehörigen mitteilte. Während des weiteren Abstieges dürfte die 26-Jährige vom Steig abgekommen, in eine steile Rinne geraten und dort im rutschigen Felsgelände abgestürzt sein.
Nachdem die Angehörigen keinen Kontakt mehr zur Deutschen herstellen konnten, setzten sie gegen 21:00 Uhr die Rettungskette in Gang. Ein Sucheinsatz der Bergrettung Innerpitztal mit zehn Mann musste auf Grund von starkem Niederschlag, Graupelschauern und abgehender Steinlawinen kurz nach Mitternacht unterbrochen werden. In den frühen Morgenstunden wurde die Suche durch die Bergrettung Innerpitztal unter Beteiligung des Polizeihubschraubers und der Alpinpolizei fortgesetzt. Gegen 11:00 Uhr wurde von der Mannschaft des Polizeihubschraubers am Fuße des Notabstieges eine abgestürzte Person tot aufgefunden. Die Leiche, bei der es sich um die 26-Jährige Alpinistin handelte, wurde mit dem Hubschrauber geborgen. Eine Obduktion wurde angeordnet.


Presseaussendung
vom 06.08.2025, 20:07 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Tirol


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .