TIROL

  • LPD
  • Berichte aus der LPD Tirol

Neuer Innsbrucker Stadtpolizeikommandant

Artikel 'Neuer Innsbrucker Stadtpolizeikommandant' anzeigen

© LPD Tirol

Mit 1. Juli 2020 wurde der in Thaur wohnhafte Obst Romed GINER BA zum neuen Stadtpolizeikommandanten von Innsbruck bestellt.

Sichere Urlaubsbuchung im Internet

Artikel 'Sichere Urlaubsbuchung im Internet' anzeigen

© BMI

Immer mehr Reiseanbieter bieten Ihre Urlaubsangebote im Internet an und werben mit preisgünstigen Deals. Unter den Anbietern gibt es aber auch immer wieder Betrüger.

GEMEINSAM.SICHER mit deiner Schule

Artikel 'GEMEINSAM.SICHER mit deiner Schule' anzeigen

© VS Ischgl | Sabrina Wechner

Zum vierten Mal veranstaltete das Bundesministerium für Inneres im Schuljahr 2019/2020 im Rahmen der Initiative GEMEINSAM.SICHER einen Wettbewerb zum Thema Sicherheit in und um die Schule. Die diesjährige Schwerpunktsetzung war das Thema „Cybersicherheit“. Eingereicht werden konnten Ideen, Entwürfe und fertige Werke. Die besten Einreichungen wurden von einer Jury prämiert.

BM.I – HEUTE


Nehammer: BVT-Reform zügig umsetzen

"Gewalt ist weder im privaten Lebensbereich noch in der Öffentlichkeit tolerierbar", sagte Innenminister Karl Nehammer.

© BMI/Gerd Pachauer

Innenminister Karl Nehammer nahm am 6. Juli an der Sitzung des Ausschusses für innere Angelegenheiten im Parlament teil. Themen waren u.a. die Änderung des Polizeilichen Staatsschutzgesetzes sowie Datenerhebung und Forschung im Bereich häusliche Gewalt und Gewalt gegen Frauen.

VERANSTALTUNGEN


 

INTERNATIONALES & EU


Österreich unterstützt an EU-Außengrenze

Rapid Border Intervention: Österreich unterstützt an der EU-Außengrenze.

© Frontex

Österreich entsendete im März 2020 sowie im Mai 2020 Einsatzbeamte mit GSOD-Ausrüstung und geländegängigen Fahrzeugen in den Einsatzraum im Zuständigkeitsbereich der Grenzpolizeidirektion Orestiada.