Jugendprävention #SafeSpaceSchule

Foto

Foto

©  LPD Tirol

Nach dem Präventionsprojekt #GRENZÜBERSCHREITUNG-im Beziehungskontext im Schul-jahr 2024/25 setzen das Landeskriminalamt (LKA) Tirol gemeinsam mit dem Kompetenz-zentrum Sicheres Österreich (KSÖ), Landesclub Tirol, diese Initiative fort und lädt zur Teil-nahme am diesjährigen Projekt unter dem Motto #SafeSpaceSchule ein.

Worum geht es?
Der Projekttitel #SafeSpaceSchule steht für sichere, respektvolle und gewaltfreie Räume – in der Schule ebenso wie im digitalen Umfeld. Schule ist jener Ort, an dem Jugendliche einen Großteil ihres Alltags verbringen, soziale Beziehungen erleben, Konflikte austragen und Orientierung finden. Genau hier setzt das Projekt an: Jugendliche werden ermutigt, sich aktiv mit Gewaltprävention, Zivilcourage und einem wertschätzenden Miteinander auseinanderzusetzen.

Projektidee
Schülerinnen und Schüler gestalten eigenständig kreative Medienbeiträge (z. B. Kurzvideos, Clips, Social-Media-Posts) zum Thema #SafeSpaceSchule. Ausgangspunkt ist bewusst der Ansatz, dass Jugendliche selbst am besten wissen, welche Inhalte und Formate in sozialen Medien ansprechen und Wirkung entfalten.

Die Beiträge sollen präventive Botschaften transportieren, zum Nachdenken anregen und zeigen, wie ein respektvolles Miteinander aktiv gestaltet werden kann.

Außerdem sollen die Beiträge in weiterer Folge als Impulsgeber für den Unterricht dauerhaft auf der Medienplattform "LeOn" des Tiroler Bildungsinstitutes zur Verfügung gestellt werden.

Thematische Leitfragen
Was macht meine/eure Schule zu einem Safe Space?
Wo fühle ich mich sicher – und warum?
Was braucht es, damit ein respektvolles Miteinander gelingt?
Was kann jede und jeder Einzelne dazu beitragen, dass Schule ein sicherer Ort bleibt?

Bewertungskriterien
• Präventiver Ansatz
• Kreativität
• Realitätsbezug
• Klarheit der Botschaft
• Wirkung

Teilnahme & Organisation
Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der 5. bis 13. Schulstufe
Anmeldung über beiliegendes Formular an lpd-t-kriminalpraevention@polizei.gv.at
Einreichfrist der Beiträge: 29. Mai 2026 an dieselbe Adresse (ggf. via Cryptshare)

Auftakt & Abschluss
Der Auftakt fand im Rahmen der Safer-Internet-Veranstaltung am 5. Februar 2026 statt.

Prämierung: Die drei besten Beiträge werden von einer Fachjury bewertet und mit einem Preisgeld von € 1.000,- belohnt.

Die Abschlussveranstaltung ist in der letzten Schulwoche, Ende Juni 2026, geplant, wobei die Örtlichkeit noch bekannt gegeben wird. Die Jugendlichen präsentieren öffentlich ihre Botschaften vor den Medien.

Hinsichtlich der Anreise zur Veranstaltungsörtlichkeit wird darauf hingewiesen, dass sowohl die Anreise als auch die Kosten für diese von den Teilnehmern selbst zu organisieren und zu tragen sind.

Mit dem Projekt #SafeSpaceSchule soll Jugendlichen eine starke Stimme, eine öffentliche Bühne und ein Raum gegeben werden, um ihre Perspektiven sichtbar zu machen und Prävention aktiv mitzugestalten.


Artikel Nr: 457409
vom Donnerstag,  19.Februar 2026,  09:31 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Tirol

Teilen
Foto

©  LPD Tirol


BMI - Heute

Karner bei Sicherheitskonferenz

Symbolbild: Innenminister Karner bei Münchner Sicherheitskonferenz.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Sicherheitskonferenz wurde für zahlreiche bilaterale Gespräche genutzt.


VERANSTALTUNGEN


INTERNATIONALES & EU

ATLAS-Übung "The Allies 2026"

Die ATLAS-Einsatzübung fand am Gelände des Wiener Hafens statt.

© BMI/ Gerd Pachauer

Europäische Spezialeinheiten übten in Wien für den Ernstfall.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .