Polizia di Stato und Carabinieri

Foto

Der stv. Stadtpolizeikommandant Obstlt Wolfgang Ostheimer (2.v.re.) mit den Carabinieribediensteten sowie den beiden Inspektionskommandanten von Innsbruck-Saggen und Innsbruck-Innere Stadt.

Foto

Der Stadtpolizeikommandant Obst Romed Giner (m.) mit den Bediensteten der Polizia di Stato sowie zwei Polizeibeamten aus Innsbruck. ©  LPD Tirol, Huter Stephan

Foto

©  LPD Tirol, Viehweider Christian

Foto

©  LPD Tirol, Gruber Bernhard

Polizia di Stato und Carabinieri auf „Streife“ in Innsbruck

Zum gegenseitigen polizeilichen Erfahrungsaustausch und zur Verstärkung der regionalen grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zwischen Österreich und Italien fand auch heuer wieder zur Adventszeit eine Hospitation von je zwei Bediensteten der Polizia di Stato und Carabinieri bei der Landespolizeidirektion Tirol bzw. beim Stadtpolizeikommando Innsbruck statt. Am 1. Dezember bzw. am 8. Dezember 2025 empfingen der Stadtpolizeikommandant von Innsbruck, Oberst Romed Giner BA, bzw. der stellvertetende Stadtpolizeikommandant Oberstleutnant Wolfgang Ostheimer BA gemeinsam mit Vertretern der zuständigen Polizeiinspektion Innsbruck-Saggen und Innsbruck-Innere Stadt zwei Polizeibeamte der Polizia di Stato bzw. zwei Carabinieribediensteten im Stadtpolizeikommando Innsbruck der LPD Tirol am Innrain. Die italienischen Kolleginnen und Kollegen begleiteten in der Zeit vom 1. bis 8. Dezember bzw. vom 8. bis 14. Dezember 2025 die Innsbrucker Polizei auf ihren Fußstreifen bei den Christkindlmärkten und leisteten dabei vor allem Übersetzungstätigkeiten bei Beratungen und Amtshandlungen mit den zahlreichen italienischen Gästen in Innsbruck.


Artikel Nr: 453997
vom Montag,  15.Dezember 2025,  09:22 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Tirol

Teilen
Foto

Der Stadtpolizeikommandant Obst Romed Giner (m.) mit den Bediensteten der Polizia di Stato sowie zwei Polizeibeamten aus Innsbruck. ©  LPD Tirol, Huter Stephan

Foto

©  LPD Tirol, Viehweider Christian

Foto

©  LPD Tirol, Gruber Bernhard


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .