Polizia di Stato und Carabinieri

Foto

Der stv. Stadtpolizeikommandant Obstlt Wolfgang Ostheimer (2.v.re.) mit den Carabinieribediensteten sowie den beiden Inspektionskommandanten von Innsbruck-Saggen und Innsbruck-Innere Stadt.

Foto

Der Stadtpolizeikommandant Obst Romed Giner (m.) mit den Bediensteten der Polizia di Stato sowie zwei Polizeibeamten aus Innsbruck. ©  LPD Tirol, Huter Stephan

Foto

©  LPD Tirol, Viehweider Christian

Foto

©  LPD Tirol, Gruber Bernhard

Polizia di Stato und Carabinieri auf „Streife“ in Innsbruck

Zum gegenseitigen polizeilichen Erfahrungsaustausch und zur Verstärkung der regionalen grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zwischen Österreich und Italien fand auch heuer wieder zur Adventszeit eine Hospitation von je zwei Bediensteten der Polizia di Stato und Carabinieri bei der Landespolizeidirektion Tirol bzw. beim Stadtpolizeikommando Innsbruck statt. Am 1. Dezember bzw. am 8. Dezember 2025 empfingen der Stadtpolizeikommandant von Innsbruck, Oberst Romed Giner BA, bzw. der stellvertetende Stadtpolizeikommandant Oberstleutnant Wolfgang Ostheimer BA gemeinsam mit Vertretern der zuständigen Polizeiinspektion Innsbruck-Saggen und Innsbruck-Innere Stadt zwei Polizeibeamte der Polizia di Stato bzw. zwei Carabinieribediensteten im Stadtpolizeikommando Innsbruck der LPD Tirol am Innrain. Die italienischen Kolleginnen und Kollegen begleiteten in der Zeit vom 1. bis 8. Dezember bzw. vom 8. bis 14. Dezember 2025 die Innsbrucker Polizei auf ihren Fußstreifen bei den Christkindlmärkten und leisteten dabei vor allem Übersetzungstätigkeiten bei Beratungen und Amtshandlungen mit den zahlreichen italienischen Gästen in Innsbruck.


Artikel Nr: 453997
vom Montag,  15.Dezember 2025,  09:22 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Tirol

Teilen
Foto

Der Stadtpolizeikommandant Obst Romed Giner (m.) mit den Bediensteten der Polizia di Stato sowie zwei Polizeibeamten aus Innsbruck. ©  LPD Tirol, Huter Stephan

Foto

©  LPD Tirol, Viehweider Christian

Foto

©  LPD Tirol, Gruber Bernhard


BMI - Heute

Neuer Grenzterminal am Flughafen Wien

Generaldirektor Franz Ruf, Innenminister Gerhard Karner und Flughafen Wien AG-Vorstand Günther Ofner bei der Pressekonferenz.

© BMI/Karl Schober

Im Rahmen der nationalen Umsetzung des EU-Asyl- und Migrationspakts ab 12. Juni 2026 wird Österreich für die Durchführung der Außengrenzverfahren einen Grenzterminal am Flughafen Wien einrichten.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Arbeitsbesuch im Libanon und in Syrien

Vertreterinnen des Innenministeriums reisten gemeinsam mit dem Sonderbeauftragten des Außenministeriums für den Nahen Osten Ende Jänner in den Libanon und nach Syrien.

© BMI

Bei einem mehrtägigen Arbeitsbesuch standen Arbeitsgespräche zwischen Innen- und Außenministerium und mit internationalen Organisationen am Programm. Im Fokus der Gespräche standen die Sicherheitslage in der Region sowie Fragen der Rückkehr nach Syrien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .