POLIZEI.BILANZ.TIROL.2024

Artikel 'POLIZEI.BILANZ.TIROL.2024' anzeigen

© LPD

Am 2. Mai 2025 erschien die Broschüre "POLIZEI.BILANZ.TIROL.2024", die von der Landespolizeidirektion Tirol bereits zum 11. Mal produziert wurde. Die Broschüre stellt eine Ergänzung, aber auch eine Zusammenfassung der Analysen dar, die zu den Themen Verkehrssicherheit, Kriminalität und Fremdenpolizei jeweils gesondert und ausführlich im Rahmen von Pressekonferenzen veröffentlicht werden.

Polizeimusik Tirol "Hommage 2025"

Artikel 'Polizeimusik Tirol "Hommage 2025"' anzeigen

© LPD Tirol, Gruber Bernhard

Fulminantes Galakonzert der Polizeimusik Tirol vor 1500 begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörer im Saal Tirol des Congress in Innsbruck.

Polizeiliche Anzeigestatistik Tirol 2024

Artikel 'Polizeiliche Anzeigestatistik Tirol 2024' anzeigen

© LPD Tirol

Die aktuelle „Polizeiliche Anzeigenstatistik“ für das Jahr 2024 zeigt eine insgesamt positive Entwicklung: Die Gesamtzahl der in Tirol zur Anzeige gebrachten Straftaten ist um 0,8% auf 41.975 Fälle gesunken. Besonders erfreulich ist der Rückgang bei der Gewaltkriminalität um 5,8% auf 7.289 Fälle sowie bei den Eigentumsdelikten (–1,3%). Gleichzeitig bleibt die Aufklärungsquote mit 60,1% weiterhin auf einem konstant hohen Niveau.


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .