Opferaufruf-Verdacht der Vergewaltigung

Foto

Tatörtlichkeit
© LPD

Foto

Tatörtlichkeit (Container)
© LPD

Vorfallszeit: 04.09.2025
Vorfallsort: Wien 21., Hofherr-Schrantz-Gasse 4 (Container)

Das Landeskriminalamt Wien, Ermittlungsbereich Sexualdelikte, führt derzeit umfangreiche Ermittlungen nach dem Verdacht der Vergewaltigung einer 28-Jährigen. Das Opfer meldete den Vorfall am Tag nach der mutmaßlichen Tat in einer Polizeiinspektion.

Ein 53-jähriger Taxilenker (Sta.: Ägypten) steht im Verdacht, das alkoholisierte Opfer vor einem Lokal im Bereich Rechte Wienzeile angesprochen und zu einem Container in Wien-Floridsdorf gebracht zu haben. Dort soll es zum sexuellen Missbrauch gekommen sein. Das Opfer klagt über Erinnerungslücken, deren Ursache noch Gegenstand der Ermittlungen sind.

Aufgrund der bisherigen Ermittlungserkenntnisse ist davon auszugehen, dass der tatverdächtige Taxi-Lenker weitere Delikte in diesem Container begangen haben soll.

Die Wiener Polizei ersucht daher über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien um Veröffentlichung der Bilder der Tatörtlichkeit. Weitere Opfer oder Zeugen mögen sich an die Polizei wenden.

Sachdienliche Hinweise werden (auch anonym) beim Landeskriminalamt Wien unter 01-31310-33800 oder in jeder Polizeidienststelle entgegengenommen.

Artikel Nr: 449630
vom Mittwoch,  17.September 2025,  13:25 Uhr.


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen der Polizeichefs

Die Polizeichefs aus Liechtenstein, der Schweiz und Österreich in Bern.

© fedpol

Der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, traf sich am 10. September 2025 in Bern zu einem Arbeitsgespräch mit Amtskollegen aus der Schweiz und Liechtenstein.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .