Opferaufruf-Verdacht der Vergewaltigung

Foto

Tatörtlichkeit
© LPD

Foto

Tatörtlichkeit (Container)
© LPD

Vorfallszeit: 04.09.2025
Vorfallsort: Wien 21., Hofherr-Schrantz-Gasse 4 (Container)

Das Landeskriminalamt Wien, Ermittlungsbereich Sexualdelikte, führt derzeit umfangreiche Ermittlungen nach dem Verdacht der Vergewaltigung einer 28-Jährigen. Das Opfer meldete den Vorfall am Tag nach der mutmaßlichen Tat in einer Polizeiinspektion.

Ein 53-jähriger Taxilenker (Sta.: Ägypten) steht im Verdacht, das alkoholisierte Opfer vor einem Lokal im Bereich Rechte Wienzeile angesprochen und zu einem Container in Wien-Floridsdorf gebracht zu haben. Dort soll es zum sexuellen Missbrauch gekommen sein. Das Opfer klagt über Erinnerungslücken, deren Ursache noch Gegenstand der Ermittlungen sind.

Aufgrund der bisherigen Ermittlungserkenntnisse ist davon auszugehen, dass der tatverdächtige Taxi-Lenker weitere Delikte in diesem Container begangen haben soll.

Die Wiener Polizei ersucht daher über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien um Veröffentlichung der Bilder der Tatörtlichkeit. Weitere Opfer oder Zeugen mögen sich an die Polizei wenden.

Sachdienliche Hinweise werden (auch anonym) beim Landeskriminalamt Wien unter 01-31310-33800 oder in jeder Polizeidienststelle entgegengenommen.

Artikel Nr: 449630
vom Mittwoch,  17.September 2025,  13:25 Uhr.


BMI - Heute

Bilanz nach vier Jahren

Bereitschaftseinheiten sind mit den Schnellen Interventionsgruppen Teil der Schnellen Reaktionskräfte.

© BMI/Gerd Pachauer

Seit der Einführung 2021 bis August 2025 wurden knapp 45.000 SIG-Einsätze registriert, mehr als 8.800 Personen festgenommen und knapp 335.000 Identitätsfeststellungen durchgeführt.


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .