Seriengeschäftseinbrüche

Foto

Unbekannter Tatverdächtiger
© LPD

Vorfallszeit: Jänner 2025 - Mai 2025

Ein 28-jähriger Mann (Staatsangehörigkeit: Russische Föderation) steht im Verdacht, zwischen Jänner und Mai 2025 insgesamt 40 Einbrüche in Lebensmittelgeschäfte, Restaurants und Imbisslokale in Wien begangen zu haben.

Dabei soll der Tatverdächtige verglaste Durchreichen oder Fenster aufgedrückt bzw. aufgebrochen haben, um sich Zutritt zu den Lokalen zu verschaffen.

Im Zuge intensiver Ermittlungen durch das Landeskriminalamt Wien, Außen-stelle Süd, konnte ein Foto des mutmaßlichen Täters aus einer Überwachungskamera gesichert werden.
Die Staatsanwaltschaft Wien ordnete die Veröffentlichung dieses Fotos an.

Hinweise: Personen, die Angaben zum Aufenthaltsort des 28-jährigen Tatverdächtigen machen können, werden ersucht, sich – auch anonym – beim Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, unter der Telefonnummer 01-31310-57800 zu melden.

Vom "Verein der Freunde der Wiener Polizei" wurde nun ein Betrag in Höhe von 500 Euro für sachdienliche Hinweise zur Festnahme des Tatverdächtigen ausgelobt.

Artikel Nr: 447456
vom Montag,  28.Juli 2025,  13:16 Uhr.


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .