Zeugenaufruf - schwere Körperverletzung

Foto

Drei unbekannte Tatverdächtige
© LPD

Foto

Unbekannter Tatverdächtiger 1
© LPD

Foto

Unbekannter Tatverdächtiger 2
© LPD

Foto

Unbekannter Tatverdächtiger 3
© LPD

Vorfallsort: Wien 23., Endresstraße 61
Vorfallszeit: 20.06.2025, 20:30 Uhr

Die auf den Lichtbildern ersichtlichen Personen stehen im Verdacht, zwei Männer (36 und 48 Jahre) auf offener Straße mit Schlägen und Tritten teilweise schwer verletzt zu haben. Sofortfahndungsmaßnahmen nach der Tat blieben ohne Erfolg.

Ein Tatverdächtiger wurde mittlerweile ausgeforscht, es handelt sich dabei um einen 18-jährigen Mann (Sta.: Syrien). Dieser bestritt jegliche Tatbeteiligung und machte keine Angaben zu den weiteren Tatverdächtigen. Die Ermittlungen dauern an.

Die Wiener Polizei ersucht nun über Anordnung der Staatsanwaltschaft um Veröffentlichung der Bilder. Zeugen, denen die Tatverdächtigen vor, während oder nach der Flucht aufgefallen sind, werden gebeten sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Hinweise (auch anonym) werden an das Kriminalreferat Liesing unter der Telefonnummer 01-31310-49800 erbeten.

Artikel Nr: 449259
vom Montag,  08.September 2025,  13:00 Uhr.


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .