Schwerer Raub U-Bahn Station

Foto

Unbekannte Tatverdächtige
© LPD

Das zum Tatzeitpunkt 16-jährige Opfer befand sich am 30.12.2024 in der U-Bahn-Station Westbahnhof. Im Stationsgebäude, zwischen dem Abgang zu den Bahnsteigen der U6 und dem dortigen Kebapstand wurde der Jugendliche plötzlich von mehreren Männern umringt.

Einer der Unbekannten soll dem Opfer ein Messer an den Hals gehalten haben. Die anderen sollen ihn nach Wertgegenständen durchsucht haben. Danach flüchteten die Tatverdächtigen mit der Geldbörse.
Fotos von zwei der mutmaßlichen Tatverdächtigen konnten gesichert werden.
Nun ersucht die Landespolizeidirektion Wien, über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien, um mediale Veröffentlichung der Fotos.

Sachdienliche Hinweise (auch anonym) werden an das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Mitte, Ermittlungsbereich Raub, unter der Telefonnummer 01-31310 43222 erbeten.

Artikel Nr: 446569
vom Dienstag,  08.Juli 2025,  10:50 Uhr.


BMI - Heute

Neuer Grenzterminal am Flughafen Wien

Generaldirektor Franz Ruf, Innenminister Gerhard Karner und Flughafen Wien AG-Vorstand Günther Ofner bei der Pressekonferenz.

© BMI/Karl Schober

Im Rahmen der nationalen Umsetzung des EU-Asyl- und Migrationspakts ab 12. Juni 2026 wird Österreich für die Durchführung der Außengrenzverfahren einen Grenzterminal am Flughafen Wien einrichten.


INTERNATIONALES & EU

Arbeitsbesuch im Libanon und in Syrien

Vertreterinnen des Innenministeriums reisten gemeinsam mit dem Sonderbeauftragten des Außenministeriums für den Nahen Osten Ende Jänner in den Libanon und nach Syrien.

© BMI

Bei einem mehrtägigen Arbeitsbesuch standen Arbeitsgespräche zwischen Innen- und Außenministerium und mit internationalen Organisationen am Programm. Im Fokus der Gespräche standen die Sicherheitslage in der Region sowie Fragen der Rückkehr nach Syrien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .