Schwere Körperverletzung in Lokal

Foto


© LPD

Foto

unbekannter Täter
© LPD

Foto


© LPD

Tatzeit: 04.10.2025, 01:30 Uhr
Tatort: Wien-Innere Stadt

Wie bereits im Dezember berichtet, steht ein derzeit unbekannter Mann im Verdacht, in der Nacht auf den 04.10.2025 in einem Lokal in der Wiener Innenstadt einer 36-jährigen Frau ein Bierglas ins Gesicht geworfen zu haben, nachdem diese den Mann zurechtgewiesen hatte, weil er sie mehrmals angerempelt haben soll.

Die Frau erlitt schwere Verletzungen im Gesichtsbereich. Ebenso verletzt wurden deren Lebensgefährte sowie eine Freundin des Opfers.
Durch das Kriminalreferat Innere Stadt wurden umfangreiche Ermittlungen eingeleitet und ein vermeintlicher Tatverdächtiger wurde mittels Lichtbildes eruiert. Dieses Bild wurde als Öffentlichkeitsfahndung am 15.12.2025 über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien durch die Landespolizeidirektion Wien veröffentlicht.
Der Mann auf den Fotos meldete sich freiwillig bei der Polizei. Im Zuge der Einvernahme erhärtete kein Tatverdacht gegen ihn. Daher sind die Lichtbilder vom 15.12.2025 zu widerrufen.
Die Ermittlungen liefen weiterhin auf Hochtouren und im Zuge derer konnte ein mutmaßlicher Täter eruiert werden.

Der Mann wird wie folgt beschrieben:
• vermutlich österreichischer Herkunft
• groß
• stärker gebaut
• Glatze
• trug zum Tatzeitpunkt ein weißes Hemd und eine helle Hose

Die Landespolizeidirektion Wien ersucht nun um mediale Veröffentlichung der beigefügten Bilder.
Auf den Widerruf darf nochmals hingewiesen werden.
Sachdienliche Hinweise – auch anonym – werden an das Kriminalreferat Innere Stadt unter der Telefonnummer 01-31310 DW 99 21810 erbeten.

Artikel Nr: 457137
vom Donnerstag,  12.Februar 2026,  12:59 Uhr.


BMI - Heute

Neuer Grenzterminal am Flughafen Wien

Generaldirektor Franz Ruf, Innenminister Gerhard Karner und Flughafen Wien AG-Vorstand Günther Ofner bei der Pressekonferenz.

© BMI/Karl Schober

Im Rahmen der nationalen Umsetzung des EU-Asyl- und Migrationspakts ab 12. Juni 2026 wird Österreich für die Durchführung der Außengrenzverfahren einen Grenzterminal am Flughafen Wien einrichten.


INTERNATIONALES & EU

Arbeitsbesuch im Libanon und in Syrien

Vertreterinnen des Innenministeriums reisten gemeinsam mit dem Sonderbeauftragten des Außenministeriums für den Nahen Osten Ende Jänner in den Libanon und nach Syrien.

© BMI

Bei einem mehrtägigen Arbeitsbesuch standen Arbeitsgespräche zwischen Innen- und Außenministerium und mit internationalen Organisationen am Programm. Im Fokus der Gespräche standen die Sicherheitslage in der Region sowie Fragen der Rückkehr nach Syrien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .