Mehrfache Urkundenfälschung

Foto

Unbekannter Tatverdächtiger 2
© LPD

Foto

Unbekannter Tatverdächtiger 4
© LPD

Foto

Unbekannte Tatverdächtige 7
© LPD

Foto

Unbekannter Tatverdächtiger 9
© LPD

Foto

Unbekannte Tatverdächtige 10
© LPD

Foto

Unbekannter Tatverdächtiger 12
© LPD

Vorfallszeit: November 2024 - Juni 2025
Vorfallsort: Ortsgebiet Wien

Sechs derzeit unbekannte Personen stehen im Verdacht, teilweise seit November 2024 unter Verwendung gefälschter österreichischer Personalausweise mehrere Bankkonten sowie Verträge bei Mobilfonbetreibern eröffnet bzw. abgeschlossen zu haben.

Bei den Ausweisdaten handelt es sich um gestohlene Identitäten.

Fotos der Tatverdächtigen konnten gesichert werden. Von den ursprünglich sechs gesuchten Personen konnten mittlerweile drei Tatverdächtige ausgeforscht werden. Im Zuge der Ermittlungen kamen weitere Personen hinzu, die der Gruppierung angehören dürften.


Nun ersucht die Landespolizeidirektion Wien, über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien, um mediale Veröffentlichung der Fotos. Sachdienliche Hinweise (auch anonym) werden an das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd unter der Telefonnummer 01-31310-57800 erbeten.

Artikel Nr: 451505
vom Donnerstag,  09.Oktober 2025,  13:27 Uhr.


BMI - Heute

Neuer Grenzterminal am Flughafen Wien

Generaldirektor Franz Ruf, Innenminister Gerhard Karner und Flughafen Wien AG-Vorstand Günther Ofner bei der Pressekonferenz.

© BMI/Karl Schober

Im Rahmen der nationalen Umsetzung des EU-Asyl- und Migrationspakts ab 12. Juni 2026 wird Österreich für die Durchführung der Außengrenzverfahren einen Grenzterminal am Flughafen Wien einrichten.


INTERNATIONALES & EU

Arbeitsbesuch im Libanon und in Syrien

Vertreterinnen des Innenministeriums reisten gemeinsam mit dem Sonderbeauftragten des Außenministeriums für den Nahen Osten Ende Jänner in den Libanon und nach Syrien.

© BMI

Bei einem mehrtägigen Arbeitsbesuch standen Arbeitsgespräche zwischen Innen- und Außenministerium und mit internationalen Organisationen am Programm. Im Fokus der Gespräche standen die Sicherheitslage in der Region sowie Fragen der Rückkehr nach Syrien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .