Versuchter Handtaschenraub

Foto

Unbekannter Tatverdächtiger
© LPD

Vorfallszeit: 12.06.2025, 20:25 Uhr
Vorfallsort: Wien 12., U-Bahn-Station Längenfeldgasse

Das Opfer ging die Stufen zum Bahnsteig der U6-Station Längenfeldgasse hinunter. Etwa in der Mitte der Stufen blieb das Opfer kurz stehen, als der unbekannte Täter vom Bahnsteig kommend zunächst an ihm vorbeiging. In weiterer Folge blieb dieser jedoch hinter dem Opfer stehen und versuchte gewaltsam, die Handtasche, welche die Frau quer über ihren Oberkörper trug, an sich zu reißen.

Er zerrte so heftig und so lange an der Tasche, bis letztlich der Trageriemen abriss. Dass der unbekannte Täter die Tasche an sich nahm, konnte nur durch die Gegenwehr des Opfers verhindert werden.
Der Aussendung ist ein Foto des Tatverdächtigen angeschlossen. Es handelt sich um einen vermutlichen Jugendlichen. Er hat helle Haare und eine schlanke Statur. Er ist ca. 160 cm groß und war zum Tatzeitpunkt mit einem dunklen T-Shirt und einer dunklen kurzen Hose bekleidet.

Die Wiener Polizei ersucht über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien um Veröffentlichung der Bilder. Sachdienliche Hinweise (auch vertraulich) werden an das Landeskriminalamt unter der Telefonnummer
01-31310-57210 erbeten.

Artikel Nr: 448731
vom Mittwoch,  27.August 2025,  11:22 Uhr.


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .