mutmaßlicher Sexualstraftäter

Foto

unbekannter Täter
© LPD Wien

Das Landeskriminalamt Wien ermittelt seit Anfang des Jahres gegen einen bislang unbekannten Mann der im Verdacht steht, im Zeitraum vom 29.01. – 13.02.2024 drei Frauen zur Tatzeit im Alter von 25 (Tatzeit 2), 27 (Tatzeit 1) und 39 Jahren (Tatzeit 3), im Erholungsgebiet Wienerberg attackiert, im Intimbereich berührt und sie vom Fußweg in einen uneinsehbaren Bereich gezerrt zu haben. Dort habe er versucht, sexuelle Handlungen an ihnen vorzunehmen.

In zwei der Fälle habe er die Frauen mit einem Cuttermesser bedroht. Allen dreien gelang es sich loszureißen und zu flüchten. Eines der Opfer (25) erlitt dabei eine Schnittverletzung an der Hand.

Auf Grund der Schilderungen der Opfer gehen die Ermittler von einer Serientäterschaft aus.
Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben:

- etwa 30-40 Jahre alt
- etwa 165 – 175 cm groß
- schlank
- vermutlich arabische Herkunft
- schwarze Haare
- dunkler Bart
- dicke Augenbrauen
- zumeist dunkel bekleidet

Nun ersucht die Landespolizeidirektion Wien, über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien, um die mediale Veröffentlichung eines Fotos aus einer Überwachungskamera. Sachdienliche Hinweise (auch anonym) werden an das Landeskriminalamt Wien, unter der Telefonnummer 01-31310 DW 33800 erbeten.

Artikel Nr: 436737
vom Mittwoch,  13.November 2024,  11:36 Uhr.


BMI - Heute

Neuer Grenzterminal am Flughafen Wien

Generaldirektor Franz Ruf, Innenminister Gerhard Karner und Flughafen Wien AG-Vorstand Günther Ofner bei der Pressekonferenz.

© BMI/Karl Schober

Im Rahmen der nationalen Umsetzung des EU-Asyl- und Migrationspakts ab 12. Juni 2026 wird Österreich für die Durchführung der Außengrenzverfahren einen Grenzterminal am Flughafen Wien einrichten.


INTERNATIONALES & EU

Arbeitsbesuch im Libanon und in Syrien

Vertreterinnen des Innenministeriums reisten gemeinsam mit dem Sonderbeauftragten des Außenministeriums für den Nahen Osten Ende Jänner in den Libanon und nach Syrien.

© BMI

Bei einem mehrtägigen Arbeitsbesuch standen Arbeitsgespräche zwischen Innen- und Außenministerium und mit internationalen Organisationen am Programm. Im Fokus der Gespräche standen die Sicherheitslage in der Region sowie Fragen der Rückkehr nach Syrien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .