Rip-Deal

Foto


© LPD

Foto


© LPD

Foto


© LPD

Foto


© LPD

Wie bereits im Jänner 2026 berichtet, gelang es der „Rip-Deal Unit Vi-enna“ der Außenstelle Zentrum-Ost des Landeskriminalamtes Wien auf-grund intensiver Ermittlungen die rasche Klärung eines sogenannten Rip-Deals, der sich am 06.11.2025 in Wien und Mailand, Italien, ereignet hatte.

Vier Tatverdächtige täuschten gegenüber einem österreichischen Brüderpaar vor, internationale Geschäftsleute zu sein und vereinbarten den Ankauf von drei Kilogramm Gold im Wert von über 300.000 Euro. Während die Übergabe der insgesamt 15 Goldbarren in einem Hotel in der Wiener Innenstadt stattfand, erfolgte zeitgleich in Mailand die vermeintliche Geldübergabe, bei der echtes Bargeld kurz vor der Übergabe gegen Falschgeld ausgetauscht wurde.
Innerhalb von zwei Monaten konnten die Beamten der "Rip-Deal Unit Vienna" drei der vier Tatverdächtigen ausforschen. Italienische Polizisten nahmen am 12.01.2026 zwei Tatverdächtige, einen 29-Jährigen und einen 32-Jährigen (beide StA.: Italien), nahe Turin fest. Bei den beiden Tatverdächtigen handelte es sich um zwei Brüder.

Nach der Festnahme aufgrund eines europäischen Haftbefehls im Jänner, wurden die beiden Männer von den italienischen Behörden in einen ungesicherten sowie elektronisch nicht überwachten Hausarrest entlassen.
In weiterer Folge brachten die Tatverdächtigen Rechtsmittel gegen ihre Auslieferung nach Österreich ein. Nachdem das oberste Berufungsgericht in Italien die Auslieferung nach Österreich rechtskräftig bestätigte, erfolgte durch die italienischen Polizeibehörden ein erneuter Zugriff an der Wohnadresse der Männer nahe Mailand.
Im Zuge dieser Amtshandlung gelang den beiden Brüdern jedoch die Flucht. Eine Fahndung nach den Männern wurde umgehend eingeleitet.
Der derzeitige Aufenthaltsort der beiden Männer ist den Behörden nicht bekannt. Zur Ausforschung ihres Aufenthaltsortes und zur Ermöglichung einer neuerlichen Festnahme sowie anschließenden Auslieferung nach
Österreich, ersucht die Polizei über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien um Veröffentlichung der Lichtbilder der Tatverdächtigen.

Bei den beiden Männern handelt es sich um das Brüderpaar
DRAGUTINOVIC Luca und DRAGUTINOVIC Giacomo.

Hinweise werden streng vertraulich behandelt – auch anonym – an das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Zentrum-Ost, Rip-Deal Unit Vienna, unter der Telefonnummer 01 31310 62510 erbeten.

Artikel Nr: 458602
vom Sonntag,  22.März 2026,  11:02 Uhr.


BMI - Heute

Karner bei Sicherheitskonferenz

Symbolbild: Innenminister Karner bei Münchner Sicherheitskonferenz.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Sicherheitskonferenz wurde für zahlreiche bilaterale Gespräche genutzt.


INTERNATIONALES & EU

Irischer Staatsminister Brophy in Wien

Innenminister Gerhard Karner empfing den irischen Staatsminister für Migration Colm Brophy.

© BMI/ Jürgen Makowecz

Innenminister Karner traf den irischen Staatsminister Brophy in Wien. Dabei fand ein Austausch zu Asylpolitik und Rückkehr im Vorfeld der irischen EU-Ratspräsidentschaft statt.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .