Entziehung der Anhaltung

Foto

Unbekannter Tatverdächtiger
© LPD

Vorfallszeit: 03.03.2025, 18:15 Uhr
Vorfallsort: A23 Richtung Süden, Höhe Handelskai
Nach einer riskanten Flucht vor der Polizei am 3. März 2025 auf der A23 in Fahrtrichtung Süden (Presseaussendung vom 4. März 2025) ersucht die Landespolizeidirektion Wien nun um Veröffentlichung eines Fotos des mutmaßlichen Täters.

Der Pkw-Lenker fuhr in riskanter Weise auf der Autobahn und entzog sich anschließend mit überhöhter Geschwindigkeit der Anhaltung, nutzte die Rettungsgasse und fuhr bei einem erneuten Fluchtversuch direkt auf Beamte zu. Ein Polizist wurde leicht verletzt, beide Beamte gaben daraufhin Schüsse auf das Fahrzeug ab. Der Fahrer flüchtete weiter, das Fahrzeug wurde später in Wien-Landstraße sichergestellt. Der Täter flüchtete zu Fuß in einen Bürokomplex. Ein Foto aus der Videoüberwachung liegt vor. Die Identität des Mannes konnte ebenfalls ermittelt werden. Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es sich um einen 26-jährigen rumänischen Staatsangehörigen ohne Wohnsitz im Bundesgebiet.
Hinweise – auch anonym – nimmt das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Zentrum-Ost, unter 01-31310-62800 entgegen.

Artikel Nr: 446313
vom Mittwoch,  02.Juli 2025,  11:22 Uhr.


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .