Entziehung der Anhaltung

Foto

Unbekannter Tatverdächtiger
© LPD

Vorfallszeit: 03.03.2025, 18:15 Uhr
Vorfallsort: A23 Richtung Süden, Höhe Handelskai
Nach einer riskanten Flucht vor der Polizei am 3. März 2025 auf der A23 in Fahrtrichtung Süden (Presseaussendung vom 4. März 2025) ersucht die Landespolizeidirektion Wien nun um Veröffentlichung eines Fotos des mutmaßlichen Täters.

Der Pkw-Lenker fuhr in riskanter Weise auf der Autobahn und entzog sich anschließend mit überhöhter Geschwindigkeit der Anhaltung, nutzte die Rettungsgasse und fuhr bei einem erneuten Fluchtversuch direkt auf Beamte zu. Ein Polizist wurde leicht verletzt, beide Beamte gaben daraufhin Schüsse auf das Fahrzeug ab. Der Fahrer flüchtete weiter, das Fahrzeug wurde später in Wien-Landstraße sichergestellt. Der Täter flüchtete zu Fuß in einen Bürokomplex. Ein Foto aus der Videoüberwachung liegt vor. Die Identität des Mannes konnte ebenfalls ermittelt werden. Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es sich um einen 26-jährigen rumänischen Staatsangehörigen ohne Wohnsitz im Bundesgebiet.
Hinweise – auch anonym – nimmt das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Zentrum-Ost, unter 01-31310-62800 entgegen.

Artikel Nr: 446313
vom Mittwoch,  02.Juli 2025,  11:22 Uhr.


BMI - Heute

Neuer Grenzterminal am Flughafen Wien

Generaldirektor Franz Ruf, Innenminister Gerhard Karner und Flughafen Wien AG-Vorstand Günther Ofner bei der Pressekonferenz.

© BMI/Karl Schober

Im Rahmen der nationalen Umsetzung des EU-Asyl- und Migrationspakts ab 12. Juni 2026 wird Österreich für die Durchführung der Außengrenzverfahren einen Grenzterminal am Flughafen Wien einrichten.


INTERNATIONALES & EU

Arbeitsbesuch im Libanon und in Syrien

Vertreterinnen des Innenministeriums reisten gemeinsam mit dem Sonderbeauftragten des Außenministeriums für den Nahen Osten Ende Jänner in den Libanon und nach Syrien.

© BMI

Bei einem mehrtägigen Arbeitsbesuch standen Arbeitsgespräche zwischen Innen- und Außenministerium und mit internationalen Organisationen am Programm. Im Fokus der Gespräche standen die Sicherheitslage in der Region sowie Fragen der Rückkehr nach Syrien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .