Fünf Festnahmen nach versuchten Bankanschlussdelikten

Vorfallszeit: 12.05.2025 - 13.05.2025
Vorfallsort: Wiener Stadtgebiet

Sachverhalt: Aufgrund laufender Ermittlungen des Landeskriminalamtes Salzburg und eines Hinweises an die Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) gelangen gestern die Festnahmen von fünf tatverdächtigen Frauen in Wien, die gewerbsmäßig Bankanschlussdelikte begangen haben sollen. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um Frauen im Alter von 18 – 57 Jahren (StA.: Niederlande, Bosnien u. Herzegowina). Die Frauen wurden am Montag von den EGS-Beamten unter Observation gestellt. Die Frauen beobachteten Personen, die nach Geldbehebungen Bankfilialen verließen, folgten ihnen teilweise über mehrere Stunden und gingen arbeitsteilig vor. Im Bereich der Niederhofstraße in Wien-Meidling kam es dann zu den Festnahmen, nachdem die Tatverdächtigen versuchten, einer Frau beim Einsteigen in einen Linienbus das zuvor behobene Bargeld zu stehlen. Drei Frauen wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht. Gegen eine 44-Jährige lag bereits eine Festnahmeanordnung wegen gleichartiger Delikte vor. Die 18- und 57-Jährige wurden auf freiem Fuß angezeigt. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, hat die weiteren Ermittlungen übernommen.


Presseaussendung
vom 14.05.2025, 10:54 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Grenzkontrollen verlängert

Die Grenzkontrollen zu Ungarn und Slowenien werden verlängert.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Grenzkontrollen zu Ungarn und Slowenien werden am 12. Mai 2025 um weitere sechs Monate verlängert. Die Kontrollen an diesen Grenzen bestehen seit dem Herbst 2015.


Internationales & EU

Maul- und Klauenseuche

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .