Festnahme nach Bedrohung und Angriff auf Filialleiter eines Supermarktes

Vorfallszeit: 12.05.2025, 09:00 Uhr
Vorfallsort: Wien-Wieden

Trotz Hausverbots betrat ein 24-jähriger kroatischer Staatsangehöriger am gestrigen Tag eine Filiale einer Supermarktkette im Bezirk Margareten. Der Filialleiter (22) forderte den Mann daraufhin auf, das Geschäft zu verlassen.
Dabei soll der 24-Jährige den Filialleiter mehrfach mit dem Umbringen bedroht haben. Anschließend soll er aus einem angrenzenden Gastgarten einen Aschenbecher sowie eine Glasflasche an sich genommen und in Richtung des Filialleiters geworfen haben.
Polizisten des Stadtpolizeikommandos Margareten nahmen den Tatverdächtigen noch vor Ort fest. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der Mann in eine Justizanstalt eingeliefert.


Presseaussendung
vom 13.05.2025, 09:57 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Grenzkontrollen verlängert

Die Grenzkontrollen zu Ungarn und Slowenien werden verlängert.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Grenzkontrollen zu Ungarn und Slowenien werden am 12. Mai 2025 um weitere sechs Monate verlängert. Die Kontrollen an diesen Grenzen bestehen seit dem Herbst 2015.


Internationales & EU

Maul- und Klauenseuche

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .